Strafverfahren gegen Fifa-Präsident Groß-Sponsoren fordern sofortigen Rücktritt Blatters

Angesichts des Strafverfahrens gegen Joseph S. Blatter wenden sich die ersten Groß-Sponsoren des Fußball-Weltverbandes vom Fifa-Präsidenten ab. Der Getränkehersteller Coca-Cola und der Fastfood-Riese McDonalds forderten am Freitag einhellig den sofortigen Rücktritt des Schweizers und erhöhten damit den Druck.

Die Chronologie zur Korruptionsaffäre bei der Fifa
Infos

Die Chronologie zur Korruptionsaffäre bei der Fifa

Infos
Foto: dpa

Dessen Anwalt ließ aber umgehend ausrichten, dass Blatter weiter im Amt bleiben werde. "Auch wenn Coca-Cola ein wertvoller Sponsor der Fifa ist, ist Herr Blatter nicht dieser Meinung und glaubt vielmehr aus Überzeugung, dass es nicht im besten Interesse der Fifa wäre, wenn er seinen Büro räumen würde, noch würde es den Reformprozess voranbringen. Deshalb wird er nicht zurücktreten", heißt es in dem Statement des New Yorker Anwalts Richard Cullen.

Der 79-jährige Blatter will trotz des weitreichenden Korruptionsskandals bei der Fifa und der Eröffnung eines Strafverfahrens durch die Schweizer Bundesanwaltschaft gegen seine Person bis zum 26. Februar an seinem Posten festhalten. Dann soll ein Nachfolger gewählt werden, bis zum 26. Oktober läuft die Bewerbungsfrist.

"Zum Wohle des Spiels" habe Coca-Cola die Rücktrittsforderung an Blatter herangetragen, damit ein "glaubwürdiger und nachhaltiger Reformprozess" eingeleitet werden könne, teilte der Konzern mit: "Mit jedem Tag, der vergeht, nimmt das Ansehen der Fifa weiteren Schaden."

Eine Woche zuvor hatte die Schweizer Bundesanwaltschaft das Verfahren gegen Blatter wegen des "Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung" sowie eventuell "wegen Veruntreuung" eröffnet, der Fifa-Boss wurde tags darauf als Beschuldigter vernommen.

Am Montag ließ Blatter dann allerdings über seinen US-Anwalt Richard Cullen erstmals mitteilen, dass er seinen Platz an der Fifa-Spitze vorerst behalten werde.

"Präsident Blatter sprach heute zur Fifa-Belegschaft und informierte sie, dass er mit den Behörden kooperiere, wiederholte, dass er nichts Illegales oder Unzulässiges gemacht habe, und erklärte, dass er Präsident der Fifa bleiben werde", hieß es in der Mitteilung.

Schon im Juli und August hatten die großen Geldgeber eine unabhängige Reform-Kommission bei der Fifa gefordert. Mit jährlichen Millionenbeträgen gehören Coca-Cola und McDonalds zu den wichtigsten Sponsoren des Weltverbandes.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort