Fifa-Präsidentschaftswahl Champagne bestätigt Kandidatur gegen Blatter

Zürich · Der Franzose Jerome Champagne (56) ist endgültig der offizielle Herausforderer von Fifa-Chef Joseph S. Blatter bei den Präsidentschaftswahlen im Mai kommenden Jahres.

 Jerome Champagne will Fifa-Präsident werden.

Jerome Champagne will Fifa-Präsident werden.

Foto: dpa, epa Keystone Steffen Schmidt

Der 78-jährige Schweizer Blatter hatte bereits beim Kongress des Fußball-Weltverbandes im Juni in Sao Paulo die Bewerbung für eine fünfte Amtszeit angekündigt und diese zuletzt nochmals bestätigt.

Champagnes Landsmann, Uefa-Boss Michel Platini (59), hatte hingegen auf eine Kandidatur gegen Blatter verzichtet und wird sich weiterhin seinen Aufgaben in der Europäischen Fußball-Union (Uefa) widmen. Champagne war einst ein enger Vertrauter Blatters bei der Fifa und galt lange Zeit als dessen "Ziehsohn". Er hatte im Januar 2014 als Erster seine Kandidatur auf dem Fifa-Kongress 2015 angekündigt.

Er habe seine definitive Bewerbung um das Präsidentenamt in einem offiziellen Schreiben an die Fifa angekündigt, teilte der ehemalige Diplomat Champagne mit. Ihm werden allerdings keine Chancen gegen den seit 1998 amtierenden Blatter eingeräumt.

Dieser wird vor allem von zahlreichen kleineren Verbänden unterstützt und dürfte bis 2019 wiedergewählt werden - 2019 wäre Blätter 83 Jahre alt. Der Mann aus dem Wallis war vor der Übernahme des Präsidentenposten bereits viele Jahre Generalsekretär der Fifa gewesen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort