Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Alle Klarheiten beseitigt Fifa-Verwirrung erreicht neuen Höhepunkt

Von Alexander Sarter · Die Strafanzeige des Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter wirft nur noch mehr Fragen rund um die WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) auf.

Sepp Blatter: 17 Jahre an der Spitze der Fifa
24 Bilder

Das ist Sepp Blatter

24 Bilder
Foto: dapd, Alessandro Della Bella

Alle Klarheiten sind endgültig beseitigt, der Chef-Olympionike winkt bereits mit dem Zaunpfahl, und an einen Befreiungsschlag durch das Gipfeltreffen der obersten Ethiker glaubt kaum noch jemand: Die Verwirrung um die umstrittenen WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) hat nach der Strafanzeige des Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Fußball-Weltverband liegt unter Dauerbeschuss.

Wolfgang Niersbach wollte am Mittwoch etwas Licht ins Dunkel bringen, das gelang dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aber nur bedingt. Laut Niersbach steht die Anzeige Blatters nur indirekt in Zusammenhang mit den WM-Vergaben, die vom Ethikkommissions-Vorsitzenden Hans-Joachim Eckert untersucht wurden.

"Im zweiten Teil des Berichts von Herrn Eckert stehen offenbar Dinge, die die Fifa zu diesem Schritt veranlasst haben", sagte Niersbach dem SID und Sky: "Nach meiner Kenntnis hat das aber nichts mit den WM-Vergaben für 2018 und 2022 zu tun, sondern mit einzelnen Personen."

Welche Personen das sind und warum diese Personen nichts mit den Vergaben - um die es doch nun einmal geht - zu tun haben sollen, blieb allerdings offen. Niersbach machte jedenfalls keinen Hehl daraus, dass er die Hängepartie rund um die Vergaben langsam leid ist. "Ich weiß nicht, wie es jetzt weitergeht. Mich stört, dass wir wieder einige Zeit warten müssen, bis ein Schlussstrich darunter ist - obwohl die ganze Welt darauf wartet", sagte der DFB-Boss.

Für Niersbach wäre die Veröffentlichung des kompletten Berichts von Chefermittler Michael J. Garcia, der sich am Donnerstag mit Eckert trifft, grundsätzlich der richtige Weg. Die Regularien ließen das aber wohl nicht zu. "Ich gehöre zu denjenigen, die für eine Veröffentlichung sind", sagte Niersbach: "Aber wenn die Bestimmungen des Ethikcodes dagegensprechen, kann man das nicht ignorieren."

Anti-Korruptions-Expertin Sylvia Schenk sieht die Fifa nur noch um Schadensbegrenzung bemüht. "Die von der Fifa gestellte Strafanzeige ist für mich ein verzweifeltes Ablenkungsmanöver", sagte die Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International dem SID.

Blatter hatte die Bundesanwaltschaft Bern persönlich eingeschaltet. Gegenstand der Anzeige bildet laut Weltverband ein mögliches Fehlverhalten von Einzelpersonen im Zusammenhang mit den Vergaben. "Man hat erst gar nichts gesagt, dann kommt man nach drei Tagen mit einer Strafanzeige um die Ecke. Für mich ist das ein verzweifelter Versuch, das Heft des Handelns wieder in die Hand zu bekommen", sagte Schenk.

Schenk forderte die Fifa auf, Hintergründe der Strafanzeige offenzulegen. "Gegen wen? Gegen alle, die genannt wurden, oder ist das selektiv? Wer trifft diese Auswahl? Nach welchen Kriterien?", fragte Schenk: "Das Misstrauen wird immer größer."

Aus der Fifa-Mitteilung und der Bestätigung der Bundesanwaltschaft war nicht hervorgegangen, gegen wen sich die Anzeige des Weltverbandes im Speziellen richtet. Die Bundesanwaltschaft hat lediglich den Eingang der Strafanzeige bestätigt. Die "umfangreichen Unterlagen" der Fifa würden derzeit auf strafrechtlich relevantes Verhalten überprüft, zu gegebener Zeit werde über weitere Schritte informiert, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Weitere Schritte könnte bald das Internationale Olympischen Komitee (IOC) einleiten. Grund ist die Empfehlung 27 in der Reformagenda 2020 von Präsident Thomas Bach. Bei Verstößen gegen die sogenannte "verantwortungsvolle Führung" ("Good Governance") bei den Verbänden will das IOC künftig selbst eine Untersuchung anstellen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort