Fünf-Jahres-Wertung Bundesliga dank Bayer und Borussia gut im Rennen

Düsseldorf · Dank der erfolgreichen Qualifikation von Borussia Mönchengladbach und vor allem Bayer Leverkusen für die Gruppenphasen der beiden Europapokale kann die Bundesliga mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, ihre bisherigen Startplätze auch 2016/17 zu behalten.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Der deutsche Fußball, der aktuell drei feste Starter in der Champions League, einen Qualifikanten und drei Europa-League-Teilnehmer stellt, hat in der Fünf-Jahres-Wertung vier Bonuspunkte bekommen für den Einzug Bayers in die Champions League. Zudem hat die Borussia sich mindestens sechs weitere Spiele in der Europa League gesichert.

Damit hat die Bundesliga nur den FSV Mainz 05 — zum dritten Mal bei drei Versuchen — vor dem Start der Gruppenphase der Europapokale verloren und geht als Dritter der Wertung mit sechs Teilnehmern ins Rennen. Der Vorsprung auf den Vierten, derzeit Portugal, beträgt satte 11,509 Zähler, die angesichts des komplizierten Verteilungsschlüssels für die Südeuropäer kaum aufzuholen sind. Andererseits hat sich der Rückstand auf die führenden Spanier und Engländer schon wieder vergrößert. Doch nur der Absturz auf den vierten Platz würde den Verlust eines festen Startplatzes in der Champions League bedeuten.

Derweil hat Russland den kommenden EM-Ausrichter Frankreich derzeit auf den siebten Platz abgedrängt, was für die "Grande Nation" am Saisonende den Verlust eines festen Startplatzes bedeuten würde. Insgesamt sind vor dem Start der Gruppenphasen schon 25 von 54 Ländern komplett aus dem Europacup ausgeschieden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort