Bundesliga weiter auf Platz drei Italien ist der große Gewinner in der Fünfjahreswertung

Florenz · Italien hat international eine Wiederauferstehung gefeiert und ist der große Gewinner der Europapokal-Woche. Der AC Florenz, Inter Mailand, der FC Turin, SSC Neapel und der AS Rom sind ins Achtelfinale der Europa League eingezogen, und durch den Sieg von Juventus Turin über Borussia Dortmund in der Champions League haben die Italiener auch noch gegen einen direkten Gegner in der Uefa-Fünfjahreswertung gepunktet.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Dank der Bonuspunkte für die Achtelfinal-Qualifikation seines Quintetts in der Europa League erhielt Italien 2,000 Wertungspunkte in der Uefa-Rangliste, während die Bundesliga mit dem Sieg von Bayer Leverkusen gegen Atletico Madrid in der Königsklasse sowie Wolfsburgs Weiterkommen nur auf 0,429 Punkte kam.

Italien ist der einzige Verband Europas, der noch alle sechs Starter im Rennen hat. Spanien hat am Donnerstag Athletic Bilbao verloren, England den FC Liverpool und Deutschland Borussia Mönchengladbach. Da sich zumindest Schalke 04 wohl aus der Champions League verabschieden wird, bleiben in der heißen Phase des Europacups nicht mehr viele Punktesammler, zumal das Scheitern von Mainz 05 in der Europa-League-Qualifikation der Bundesliga immer noch nachhängt.

"Juventus Turin überlässt Borussia Dortmund das Spiel" - Pressestimmen
21 Bilder

Pressestimmen Juventus Turin - Borussia Dortmund

21 Bilder

Der deutsche Vorsprung auf Italien beträgt immer noch stolze 11,786 Punkte; damit sind die vier Champions-League-Plätze für die Saison 2016/17 nicht gefährdet. In der kommenden Saison verliert die Bundesliga aber durch das Wegfallen der Spielzeit 2010/11 allein 4,095 Punkte Vorsprung auf Italien. Dann kann es eng werden.

Immerhin: Bei den Rückspielen zur Champions League hat die Bundesliga noch vier Eisen im Feuer, Italien nur Juventus. Interessant: In den Achtelfinals sind nur noch zwölf von 54 Uefa-Mitgliedsländern vertreten; neben den zehn der nachfolgenden Rangliste noch die Schweiz und die Türkei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort