Fifa Funktionär aus Uruguay bleibt in Schweizer Auslieferungshaft

Bellinzona · Wegen Fluchtgefahr muss der Fifa-Funktionär Eugenio Figueredo in der Schweiz in Auslieferungshaft bleiben. Das Bundesstrafgericht in Bellinzona wies am Freitag eine Beschwerde des 83-Jährigen ab. Trotz seines Alters bestehe die Gefahr, dass er sich einer Auslieferung an die USA durch Flucht entziehen könne.

Auch eine Kaution oder eine elektronische Überwachung würden dieses Risiko nicht entscheidend verringern. Der 83-jährige Figueredo war am 27. Mai in Zürich zusammen mit sechs weiteren Fifa-Funktionären festgenommen worden. Figueredo und den anderen Fifa-Funktionären drohen wegen organisiertem Verbrechen, Betrug, Geldwäscherei und Bestechung in den USA Haftstrafen von bis zu 20 Jahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort