Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde Fußballerinnen spielen auf dem Kilimandscharo

Mit einem Spiel in 5729 Metern Höhe auf dem Kilimandscharo haben Fußballerinnen aus 20 Ländern für einen Weltrekord gesorgt.

 Petra Landers war beim Spiel auf dem Kilimandscharo dabei.

Petra Landers war beim Spiel auf dem Kilimandscharo dabei.

Foto: dpa, a hak nic

Mit dem 90-minütigen Duell auf freier Fläche in einem Krater am Samstag, an dem auch die Ex-Nationalspielerin Petra Landers teilnahm, wollte die Initiative "Equal Playing Field" unter anderem für mehr Gleichstellung von Mädchen und Frauen im Sport werben.

Geleitet wurde die Partie von offiziellen Fifa-Schiedsrichterinnen, die Organisatoren werden nun die erforderlichen Nachweise einsenden, damit das waghalsige Projekt als höchstgelegenes Fußballspiel der Welt im Guinness Buch der Rekorde eingetragen wird.

"Wir wollen mit dieser spektakulären Aktion Aufmerksamkeit generieren und auf die allgemeine Problematik hinweisen, dass Frauen in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung und im Sport auf der Welt den Männern noch längst nicht gleichgestellt sind", sagte Landers, mit 55 Jahren älteste Teilnehmerin des Projektes, vor der Abreise nach Afrika bei dfb.de: "Wir wollen das Selbstbewusstsein der Frauen stärken, ihnen zeigen, dass sie mehr wert sind und mehr können, als ihnen derzeit gestattet wird. Ziel ist es, Bewusstsein für die Ungleichheit im Fußball zu schaffen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort