Brasilien Fußballverband begrenzt Amtszeit seines Chefs

Sao Paulo · Der brasilianische Fußballverband CBF begrenzt die Amtszeit seines Präsidenten. Künftig dürfe der Verbandschef nur noch einmal wiedergewählt werden, teilte der CBF am Donnerstag (Ortszeit) mit. Damit liegt die Amtszeit bei maximal acht Jahren.

Die Regelung gilt auch für Amtsinhaber Marco Polo Del Nero, der sein Amt erst in diesem Jahr angetreten hat. Er ist Nachfolger von José Maria Marin, der inzwischen im Fifa-Skandal unter Korruptionsverdacht in Zürich verhaftet wurde. Während Marin nur drei Jahre amtierte, war dessen Vorgänger Ricardo Teixeira 23 Jahre im Amt, bis er nach Korruptionsvorwürfen zurücktrat. Als Grund nannte er allerdings gesundheitliche Probleme. Gegen Teixeira wird immer noch ermittelt, verurteilt worden ist er aber nie.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort