Fifa-Präsident Infantino: Videobeweis bei Freundschaftsspielen testen

Zürich · Der Videobeweis als Schiedsrichter-Hilfe soll nach dem Willen des Fußball-Weltverbands Fifa nicht sofort im Ligabetrieb ausprobiert werden.

Gianni Infantino im Porträt
12 Bilder

Das ist Gianni Infantino

12 Bilder
Foto: dpa, hm

"Es wäre weise, wenn wir zunächst bei Freundschaftsspielen testen", sagte Fifa-Präsident Gianni Infantino am Freitag nach der Sitzung des Exekutivkomitees in Zürich. Vor zwei Wochen hatten die Fußball-Regelhüter nach jahrelangem Widerstand den Weg für Tests des Videobeweises spätestens zur übernächsten Saison frei gemacht. 13 Bewerber, darunter die Bundesliga, wollen die Erprobung der zusätzlichen Technik-Hilfe übernehmen.

Laut Infantino sei es möglich, dass der Videobeweis in den kommenden Monaten erst einmal bei Testpartien zum Einsatz kommt. "Dann sehen wir, ob wir etwas anpassen müssen im Protokoll oder direkt losschießen können mit echten Wettbewerben", erklärte der Schweizer.
Über die konkrete Ausgestaltung der Testphase müsse noch entschieden werden.

Eingeführt werden soll der Videobeweis am Ende nur, wenn er sich als echte Hilfe für die Schiedsrichter und das Spiel erweist. Der Videobeweis soll nur in spielentscheidenden Situationen zum Einsatz kommen - bei Toren, direkten Roten Karten, Entscheidungen über Strafstöße und Verwechslung von bestraften Spielern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort