Gold-Cup in den USA: Guadeloupe und Mexiko stoßen ins Halbfinale vor
zuletzt aktualisiert: 18.06.2007 - 13:03Houston (RPO). Die Nationalmannschaft Guadeloupes hat beim Gold Cup in den USA für Aufsehen gesorgt und ist ins Halbfinale eingezogen. Neben dem Debütanten schaffte auch Mexiko den Sprung in die Vorschlussrunde.
Guadeloupe mit seinem französischen Altstar Jocelyn Angloma setzte bei der Meisterschafts für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik seinen Höhenflug in der Runde der letzten Acht gegen Honduras durch ein 2:1 (2:0) fort, während Mexiko mit seinen Bundesliga-Legionären Pavel Pardo und Ricardo Osorio im Nachbarschafts-Duell zweier WM-Teilnehmer mit Costa Rica trotz langer und schließlich auch deutlicher nummerischer Überlegenheit lediglich mit 1:0 nach Verlängerung die Oberhand behielt.
Guadeloupe und Mexiko treffen am Donnerstag in Chicago im Spiel um die Endspiel-Teilnahme aufeinander. Den zweiten Finalisten ermitteln am gleichen Tag und an gleicher Stelle Gastgeber USA und Kanada.
Angloma brachte Guadeloupe in Houston nach 17 Minuten in Führung. Zwei Minuten später erhöhte Richard Socrier für das Team von der französischen Karibik-Insel, die kein eigenständiges Mitglied im Weltverband Fifa ist, vorentscheidend auf 2:0. Honduras kam 20 Minuten vor dem Abpfiff durch Carlos Pavon lediglich noch zum Anschlusstreffer.
Der viermalige Gold-Cup-Sieger Mexiko tat sich gegen Costa Rica ausgesprochen schwer, obwohl Deutschlands Auftaktgegner bei der WM im vergangenen Jahr schon vor der Pause durch einen Rote Karte gegen Allan Aleman frühzeitig dezimiert worden war.
Trotz Überzahl jedoch zwang Costa Rica die Mannschaft von Mexikos Idol Hugo Sanchez in die Verlängerung, ehe Torjäger Jared Borgetti die "Azteken" erlöste. Costa Ricas Bemühungen um den Ausgleich machten die weiteren Platzverweise gegen Alvaro Soborio kurz nach dem Rückstand und Mario Camacho in der Schlussmiute der Verlängerung zunichte.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.







