Fifa-Skandal Immunität des CONMEBOL-Sitzes in Paraguay aufgehoben

Asunción · Paraguay hat nach dem Fifa-Korruptionsskandal die Immunität des südamerikanischen Fußballverbands CONMEBOL in Asunción aufgehoben. Das hat der Kongress am Donnerstag einstimmig beschlossen. Die Abgeordnetenkammer hatte bereits vor einer Woche mit großer Mehrheit für die von der Regierung beantragte Abschaffung der Immunität gestimmt.

Die letzten beiden CONMEBOL-Vorsitzenden zählen zu den von der US-Justiz Beschuldigten im Fifa-Korruptionsskandal. Der Uruguayer Eugenio Figueredo (2013-2014) wurde in Zürich festgenommen. Der Paraguayer Nicolás Leoz (1986-2013) steht unter Hausarrest in Asuncion. Der CONMEBOL-Sitz wurde 1998 auf einem 40 Hektar großen Gelände in der Nähe des Flughafens von Asunción eingeweiht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort