Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Anne Frank im Roma-Trikot Lazio-Fans provozieren mit antisemitischen Klebebildern

Die Fans des italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom sind zum wiederholten Mal in den Fokus der Polizei geraten. Nach dem 3:0 (2:0)-Sieg am Sonntag gegen Cagliari Calcio wurden Klebebilder mit antisemitischen Slogans, auf denen Anne Frank in einem Trikot des Stadtrivalen AS Rom zu sehen ist, am Olympiastadion in Rom entdeckt.

 Lazio-Fans beim Europa-League-Spiel in Nizza.

Lazio-Fans beim Europa-League-Spiel in Nizza.

Foto: afp, vh

Die Polizei leitete daraufhin Ermittlungen ein. Die berüchtigte Curva Nord war nach rassistischen Gesängen der Lazio-Fans leer geblieben. Auch im Heimspiel gegen Udinese Calcio bleibt die Fankurve gesperrt.

Die Klebebilder lösten heftigen Protest der jüdischen Gemeinschaft in Rom aus. "Das ist nicht Fußball, das ist nicht Sport. Schluss mit Antisemiten in den Stadien", kommentierte die Präsidentin der jüdischen Gemeinschaft Roms, Ruth Dureghello.

Die besagten Sticker waren erstmals im Dezember 2013 in der italienischen Hauptstadt aufgetaucht. Ein Teil der Lazio-Fans steht dem rechtsextremen Spektrum nahe.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort