Serie A Rüdiger trifft bei Totti-Jubiläum für die Roma

Mit Antonio Rüdiger als Torschützen hat der AS Rom seine Chance auf die direkte Champions-League-Qualifikation in Italien gewahrt. Der Nationalspieler erzielte am Sonntag beim 3:0 (2:0) gegen Chievo Verona seinen zweiten Saisontreffer.

Francesco Totti läuft zum 600. Mal für den AS Roma auf
25 Bilder

Totti läuft zum 600. Mal für die Roma auf

25 Bilder
Foto: afp, MON

Die Römer kletterten in der Serie A zunächst auf den zweiten Platz, können am Abend aber wieder vom SSC Neapel überholt werden.

In die Torjägerliste trug sich am Sonntag auch Miroslav Klose ein. Der Weltmeister erzielte bei Lazio Roms 3:1 (2:0) bei Aufsteiger FC Carpi sein sechstes Tor in ebenso vielen Spielen. Der Sieg war für Lazio jedoch wertlos, da das Team die Europa League bei vier Punkten Rückstand auf den Sechsten Sassuolo Calcio nicht mehr erreichen kann.

Für Klose war es möglicherweise das vorletzte Spiel in der Serie A, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Neben Klose trafen Milan Bisevac (23.) und Antonio Candreva (32.) für Lazio. Torhüter Federico Marchetti hielt zudem zwei Elfmeter gegen Carpis Jerry Mbakogu (12./41.). Die Lazio-Profis Lucas Biglia und Filip Djodjevic wurden kurz vor Schluss vom Platz gestellt.

Wieder aus der Serie A abgestiegen ist nach nur einem Jahr Frosinone Calcio mit dem Deutschen Oliver Kragl. Das 0:1 bei Sassuolo Calcio war zu wenig für den Aufsteiger. Den dritten Absteiger machen am letzten Spieltag der FC Carpi und US Palermo unter sich aus.

In Rom traf Rüdiger nach der Führung durch den Belgier Radja Nainggolan (18.) in der 39. Minute zum vorentscheidenden 2:0. Der 23-Jährige köpfte nach einem Freistoß aus einem Meter Entfernung ein. Miralem Pjanic (85.) sorgte nach einem Traumpass von Klub-Ikone Francesco Totti für den Schlusspunkt.

Der eingewechselte Totti hatte somit gleich doppelten Grund zur Freude: Der 39-Jährige absolvierte sein 600. Ligaspiel für die Roma, nur Paolo Maldini (647) und Javier Zanetti (615) haben mehr Partien in Italiens höchster Spielklasse bestritten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort