| 12.28 Uhr

Achillessehnen-Operation geglückt
Beckham unternimmt erste Gehversuche

Achillessehne gerissen - Beckham unter Tränen vom Platz
Achillessehne gerissen - Beckham unter Tränen vom Platz FOTO: AP
Turku (RPO). David Beckham hat seine Achillessehnen-Operation gut überstanden. Wie der behandelnde Chirurg Sakari Orava erklärte, soll der 34 Jahre alte Fußballer noch am Dienstag erste Gehversuche auf Krücken unternehmen.

Orava, der Beckham am Montag in Turku in Finnland operiert hatte, sagte, der Patient erhole sich gut und könne voraussichtlich am Mittwoch die Klinik verlassen. Der Mittelfeld-Spieler hatte sich am Sonntag bei einem Spiel seines Vereins AC Mailand die linke Achillessehne gerissen. Er fällt etwa sechs Monate aus.

Laut Orava war die Sehne komplett durchgerissen. Beckham habe nach dem Eingriff einige Schmerzen, es gehe ihm aber gut. Die Gehübungen gehörten zum Standardprogramm am ersten Tag nach der Operation. Danach soll der Fußballstar ein detailliertes Rehabilitationsprogramm erhalten.

Leichtes Aufbautraining bereits im April

Beckham dürfe im kommenden Monat nur leichtes Aufbautraining absolvieren. Bis er wieder ins Lauftraining einsteigen könne, würden etwa vier Monate verstreichen. Weitere zwei Monate werde es dann voraussichtlich noch dauern, bis der Fußballer wieder spielen könne, sagte Orava.

Damit verpasst Beckham auf jeden Fall die Weltmeisterschaft in Südafrika im Juni und Juli. Er werde sich aber vollständig erholen, sagte sein Sprecher Simon Oliveira. Zugleich trat er Spekulationen entgegen, wonach die Verletzung das Ende der Karriere für Beckham bedeuten könne. Er gehe davon aus, dass Beckham wieder spielen werde, sagte Oliveira.

Auch Nationaltrainer Fabio Capello machte seinem Schützling Mut. "Becks ist in unserem WM-Quatier in Rustenburg als Gast herzlich willkommen," sagte Capello in dem Glauben, Beckham könne für seine Three Lions ein motivierender Faktor sein. Dazu ist er für die Euro 2012 in Polen und die Ukraine trotz seines dann fortgeschrittenen Alters weiterhin ein Thema.

(AP/chk)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Achillessehnen-Operation geglückt: Beckham unternimmt erste Gehversuche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.