"Schon wieder eine Schande" Empörung in Italien nach Bananen-Wurf auf Milan-Profi Constant

Rom · Der italienische Fußball hat mit Empörung auf den erneuten Rassismus-Vorfall in der Serie A reagiert.

Milan-Spieler Kevin Constant mit Banane beworfen
9 Bilder

Milan-Spieler Constant mit Banane beworfen

9 Bilder

"Schon wieder eine Schande", titelte die "Gazzetta dello Sport" am Montag, nachdem Zuschauer bei der Partie zwischen dem AC Mailand und Atalanta Bergamo am Sonntag Bananen auf den dunkelhäutigen Milan-Profi Kevin Constant geworfen hatten.

"Meiner Meinung nach geht das Problem über den Fußball hinaus. Es gefällt mir nicht, dass das Stadion die Bühne für solche Menschen ist", urteilte Constants Teamkollege Kakà.

Unterstützung für Dani Alves in den sozialen Netzwerken
Infos

Unterstützung für Dani Alves in den sozialen Netzwerken

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Das Sportgericht der Serie A bestrafte den Club mit der Sperrung der Fankurve für ein Spiel, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Atalantas Präsident Antonio Percassi entschuldigte sich telefonisch beim AC Mailand und verurteilte die Aktion in einer Mitteilung. "Ich habe den Eindruck, je mehr wir über diese Dinge sprechen, umso mehr Spaß macht es den Tätern", kritisierte Bergamos Trainer Stefano Colantuono. "Schade, dass diese unüberlegte Geste das Image aller Fans ruiniert."

Der italienische Fußball wird immer wieder von Rassismus-Vorfällen erschüttert. Im Januar vergangenen Jahres hatte der heutige Schalker und damalige Milan-Profi Kevin-Prince Boateng in einem Freundschaftsspiel nach Gesängen der Fans den Platz verlassen. Seine Mitspieler waren ihm gefolgt und die Partie wurde abgebrochen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort