Wettskandal in Italien Fifa bestätigt Strafen gegen 26 Spieler

Rom · Im Skandal um manipulierte Spiele im italienischen Profifußball hat der Weltverband Fifa die weltweite Gültigkeit der Strafen gegen 26 Spieler und einen offiziellen bestätigt. Dies teilte die Fifa am Dienstag mit.

Die Disziplinarkammer des italienischen Verbandes FIGC hatte im Sommer insgesamt 28 Spieler mit Sperren von drei Monaten und zehn Tagen bis vier Jahren belegt. Ein Offizieller war für vier Jahre gesperrt worden. Wenig später hatte das Berufungsgericht den Berufungen von zwei Spielern teilweise stattgegeben. Der Wettskandal hatte Fußball-Italien vor der Europameisterschaft 2012 erschüttert, sogar gegen einen Nationalspieler war seinerzeit ermittelt worden. Der damalige Regierungschef Mario Monti hatte als Reaktion auf den Skandal sogar über eine Fußball-Pause in Italien nachgedacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort