Rassismus in Italien Milan-Spieler Constant mit Banane beworfen

Ein Bananenwurf hat am Sonntag im italienischen Fußball erneut das vorhandene Rassismus-Problematik aufgezeigt. Kevin Constant vom Spitzenklub AC Mailand war beim Auswärtsspiel bei Atalanta Bergamo (2:1) von Zuschauern mit einer Banane beworfen worden.

Milan-Spieler Kevin Constant mit Banane beworfen
9 Bilder

Milan-Spieler Constant mit Banane beworfen

9 Bilder

Der 27 Jahre alte Nationalspieler Guineas hob die Banane auf, beschwerte sich beim Schiedsrichter und fragte:
"Was soll ich damit tun, soll ich sie essen?" Constants ebenfalls dunkelhäutiger niederländischer Teamkollege Nigel de Jong sammelte zudem eine weitere Banane auf und warf sie vom Spielfeld.

Milans niederländischer Trainer Clarence Seedorf, gleichfalls dunkelhäutig, lobte das Verhalten Constants. "Jetzt hoffen wir, dass man den Verantwortlichen dieser hässlichen Geste bald erwischen und Sanktionen ergriffen werden", sagte der ehemalige Oranje-Nationalspieler.

Auch FIFA-Präsident Joseph S. Blatter meldete sich via Twitter nach dem Vorfall zu Wort: "Jeder Verband hat zu reagieren. Sanktionen sind möglich und sollten angewendet werden."

"Schon wieder eine Schande", titelte die "Gazzetta dello Sport" am Montag. "Meiner Meinung nach geht das Problem über den Fußball hinaus. Es gefällt mir nicht, dass das Stadion die Bühne für solche Menschen ist", urteilte Constants Teamkollege Kaka. Auch Fifa-Präsident Joseph S. Blatter meldete sich via Twitter nach dem Vorfall zu Wort: "Jeder Verband hat zu reagieren. Sanktionen sind möglich und sollten angewendet werden."

Vor zwei Wochen hatte in der spanischen Primera Division der Brasilianer Dani Alves vom FC Barcelona für Aufsehen gesorgt. Der 30-Jährige war mit einer Banane beworfen worden und hatte die Frucht aufgehoben, geschält und gegessen. Für seine Reaktion hatte Alves weltweit Lob geerntet.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort