Torjäger Ex-Münchner Luca Toni kündigt Karriereende an

Bayern Münchens ehemaliger Torjäger Luca Toni will im Sommer seine Karriere beenden. "Vielleicht ist für mich die Zeit gekommen, Schluss zu machen. Ich hoffe, meine Laufbahn mit dem Klassenerhalt abschließen zu können", sagte der 38 Jahre alte Stürmer nach dem 0:2 seines Klubs Hellas Verona gegen den FC Empoli am Sonntag.

Luca Toni: Ewiger Ohrenschrauber und ältester Torschützenkönig Italiens
17 Bilder

Das ist Luca Toni

17 Bilder
Foto: afp, mlm

"Wir haben eine weitere Pleite hinnehmen müssen, doch wir werden weiter um die Rettung kämpfen. In 20 Jahren habe ich noch nie Tifosi erlebt, die eine Mannschaft trotz des letzten Tabellenplatzes und eines neuen Trainers derart anfeuern", sagte der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2007/20078.

Hellas hatte am Montag Luigi Delneri als Nachfolger für Trainer Andrea Mandorlini verpflichtet, der den Verein von der dritten Liga zurück in die Serie A geführt hatte. Verona liegt nach 15 Spieltagen mit sechs Punkten am Tabellenende und ist in dieser Saison noch sieglos.

Von 2007 bis 2010 trug Toni das Trikot des FC Bayern München, in der Saison 2007/08 wurde er mit 24 Treffern Torschützenkönig. 2008 und 2010 gewann er mit den Münchnern die Deutsche Meisterschaft. Seinen größten Erfolg feierte Toni 2006 als er mit der italienischen Nationalmannschaft in Deutschland Weltmeister wurde.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort