Serie A Italiens "Golden Boy" verzichtet wegen Abitur auf Wechsel zu Atletico

Udine · Italiens Presse lobt ihn als "Phänomen" oder "Golden Boy": Erst 18 Jahre ist Torhüter Simone Scuffet von Udinese Calcio, und schon ist er von den größten Klubs Europas umworben. Mit Atletico Madrid bestand bereits eine Abmachung, doch nun machten die Eltern einen Strich durch die Rechnung.

"Simone bleibt in Udine, er muss im nächsten Jahr das Abitur bestehen", sagte Mutter Donatella. Scuffet, der als 17-Jähriger im vergangenen Februar in der Serie A debütierte und seitdem im Udinese-Tor ist, wird wegen seiner Leistungen in der vergangenen Saison als großes Torwarttalent gefeiert und mit italienischen Torhütergrößen wie Dino Zoff oder Gianluigi Buffon verglichen. Dies machte Topklubs wie den AC Mailand und Atletico auf ihn aufmerksam. Atletico hatte bereits eine Einigung mit Udinese für einen Neun-Millionen-Euro-Transfer für den Keeper erreicht. Doch die Eltern waren dagegen. "Simone soll schrittweise wachsen. Udinese ist ein Profi-Klub mit familiärem Klima", sagte Mutter Donatella. Im Januar hatte sie bereits aus ähnlichen Gründen ein Angebot von Milan abgelehnt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort