Juventus Turin in der Krise Zuschauerboykott und Straflager

Rom (RPO). Niederlagen, wütende Fans, Straf-Trainingslager und Gerüchte über einen Trainerwechsel: Beim italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin brennt die Luft. Wie ein Brandbeschleuniger wirkte dabei am Sonntag, nur vier Tage nach dem unrühmlichen Europa-League-Aus beim FC Fulham, die 0:1-Niederlage bei Sampdoria Genua.

Gianluigi Buffon: Porträt in Bildern
16 Bilder

Das ist Gianluigi Buffon

16 Bilder

Damit liegt die Mannschaft des ehemaligen Bremers Diego nach 29. Spieltagen mit 45 Punkten nur auf dem sechsten Tabellenplatz der Serie A. Der sportlich wie finanziell bedeutende Einzug in die Champions League ist so gut wie sicher verspielt.

Nach der Niederlage in Genua ließen aufgebrachte Ultras Knallkörper explodieren, während die Juve-Spieler das Stadion verließen. Zudem kündigten wütende Anhänger der "Alten Dame" einen Zuschauerboykott für das nächste Heimspiel an.

"Schämt Euch!"

Verteidiger Fabio Cannavaro und Jonathan Zebina mussten Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Insbesondere Zebina hatte nach seinem Platzverweis in der Nachspielzeit der Partie gegen Fulham den Fans den Mittelfinger gezeigt und damit den geballten Tifosi-Zorn auf sich gezogen. "Schämt Euch!", schrieb die Turiner Sporttageszeitung Tuttosport.

Die Krise beim italienischen Rekordmeister sorgt jetzt sogar schon für körperliche Schäden. Torhüter Antonio Chimenti hat sich am Sonntag nach dem 0:1 bei Sampdoria Genua in seinem Ärger über das Gegentor die Hand gebrochen. Nach dem Schlusspfiff schlug der Italiener in der Kabine gegen einen Tisch und zog sich dabei die Verletzung zu.

Unterdessen ordnete Juve-Coach Alberto Zaccheroni ein Straftrainingslager an. "Wenn wir den vierten Tabellenplatz verfehlen, bin ich hier gescheitert", kommentierte der Trainer, der erst im Februar nach der Entlassung seines Vorgängers Ciro Ferrara die Mannschaft übernommen hatte.

Müde Juve-Spieler

Zaccheroni machte die Müdigkeit der Spieler nach dem Match gegen Fulham für die Niederlage in Genua verantwortlich. "Wir haben das Spiel dominiert und die Grundlage für einen Sieg aufgebaut. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber nachgelassen, wie alle Mannschaften, die international spielen", so Zaccheroni.

Kritik musste auch der Ex-Werder-Star Diego hinnehmen. "Er bringt keine entscheidenden Impulse", kommentierte die Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport am Montag. In der italienischen Medienlandschaft wird der Brasilianer, für den Juve im Sommer 25 Millionen Euro ausgegeben hatte, bereits als Fehleinkauf abgestempelt. "Das waren verheerende Tage. Wir werden schon ab Dienstag ins Trainingslager gehen, um uns auszusprechen", kündigte Kapitän Alessandro Del Piero an.

Coach Zaccheroni gerät derweil immer stärker unter Druck. Es scheint unwahrscheinlich, dass er nach Ende der Saison in Turin bleibt. Angeblich ist Rafael Benitez, Trainer des FC Liverpool, Wunschkandidat von Geschäftsführer Jean-Claude Blanc. Der Spanier hatte jedoch noch im Februar einen Abschied von der Anfield Road ausgeschlossen.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort