Nach Manipulationsskandal Zwangsabstieg und Punktabzug für Catania

Catania · Der italienische Fußball-Verein Catania Calcio muss nach dem Manipulationsskandal um den Verein in die dritte Liga absteigen. Der Club bekommt zudem in der kommenden Saison zwölf Punkte abgezogen, entschied das Gericht des nationalen Verbandes FIGC am Donnerstag.

Ex-Präsident Antonino Pulvirenti muss eine Geldstrafe von 300.000 Euro zahlen und wird für fünf Jahre gesperrt. Der Verein wurde zudem zu einer Geldstrafe von 150.000 Euro verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte einen Zwangsabstieg, den Abzug von fünf Punkten gefordert. Pulvirenti hatte zugegeben, in der vergangenen Saison in der Serie B insgesamt fünf Spiele für je 100 000 Euro gekauft zu haben, um den Abstieg des Vereins zu verhindern. Gegen ihn und mehrere andere Verdächtige wird wegen Spielmanipulation ermittelt. Pulvirenti war von seinem Amt zurückgetreten, der sizilianische Traditionsverein soll zudem verkauft werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort