"Gracies Johan" Viele Tränen: Barcelona erweist Cruyff die letzte Ehre

Barcelona · Mit großer Anteilnahme haben sich Tausende in Barcelona von Johan Cruyff verabschiedet. Die Menschen defilierten am Samstag im Camp-Nou-Stadion an einem großen Bild des Niederländers vorbei und trugen sich ins Kondolenzbuch ein.

Barcelona trauert um Johan Cruyff
19 Bilder

Barcelona trauert um Johan Cruyff

19 Bilder
Foto: afp

Der spanische Traditionsverein richtete einen Gedenkraum für das Klubidol ein, das in Barcelona als Spieler und auch als Trainer Zeichen setzte. Cruyff war am Donnerstag mit 68 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Am ersten Tag sei der Gedenkraum von über 15 000 Menschen besucht worden, teilte der Verein mit.

Neben mehreren Trauerkränzen und Fahnen war unter anderem in großen Lettern auf Katalanisch zu lesen: "Gracies (Danke) Johan". "Wir sind ihm sehr dankbar", sagte Barca-Fan und Cruyff-Bewunderin Rosa Maria San Francisco. Viele mussten sich Tränen von den Augen wischen. Darunter auch Ex-Barcelona-Präsident Joan Laporta.

Unter den Trauernden waren nicht nur Anhänger des Champions-League-Siegers. Auch der Präsident von Barcelonas "Erzrivale" Real Madrid, Florentino Perez, sowie Vertreter anderer Clubs, Künstler und Politiker erwiesen dem ehemaligen Offensivkünstler die letzte Ehre. "Es ist sehr traurig. Cruyff war eine jener Personen, die uns eigentlich niemals verlassen dürften. Er hat die Geschichte von Barça und des Fußballs verändert", sagte Real-Boss Perez.

Der Gedenkraum vor der Haupttribüne des Camp Nou kann bis Dienstag besucht werden. Es ist nach Klubangaben vorgesehen, dass auch die Stars um Lionel Messi, Neymar und den deutschen Torwart Marc-André ter Stegen dort nach den jeweiligen Länderspieleinsätzen von Cruyff Abschied nehmen.

Johan Cruyff: Oranje-Spiel in 14. Minute für Gedenkminute unterbrochen
16 Bilder

Oranje-Spiel zu Ehren von Cruyff in 14. Minute unterbrochen

16 Bilder
Foto: afp, mm

Dem am vergangenen Donnerstag verstorbenen niederländischen Fußball-Idol Johan Cruyff wird auch im Londoner Wembley-Stadion gedacht. Beim Länderspiel zwischen England und den Niederlanden am Dienstag werden in der 14. Minute Bilder von Cruyff zu sehen sein, die Zuschauer sollen eine Minute applaudieren. Eine Unterbrechung der Partie soll es aber nicht geben. Das gab der englische Verband FA bekannt.

Cruyff war im Alter von 68 Jahren an den Folgen seiner Lungenkrebs-Erkrankung gestorben. Das Spiel zwischen den Niederlanden und EM-Gastgeber Frankreich (2:3) am Karfreitag in Amsterdam war in der 14. Minute unterbrochen worden. Ein riesiges Porträt Cruyffs in der Fankurve hinter dem Tor zeigte die legendäre Nummer 14 im Oranje-Trikot, die 46.000 Zuschauer erhoben sich und applaudierten zusammen mit den Spielern eine Minute lang im Gedenken an "König Johan".

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort