Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Oranje nimmt Abschied von Cruyff Ein Spiel für die legendäre Nummer 14

Der EM-Test des Gastgebers Frankreich in den Niederlanden stand ganz im Zeichen der Trauer um Johan Cruyff. Dabei spielte die Nummer 14 immer wieder eine entscheidende Rolle.

Johan Cruyff: Oranje-Spiel in 14. Minute für Gedenkminute unterbrochen
16 Bilder

Oranje-Spiel zu Ehren von Cruyff in 14. Minute unterbrochen

16 Bilder
Foto: afp, mm

Nach 14 Minuten ruhte der Ball, und Johan Cruyff kehrte noch einmal überlebensgroß in die AmsterdamArena zurück. Ein riesiges Porträt des niederländischen Fußball-Idols in der Fankurve hinter dem Tor zeigte die legendäre Nummer 14 im Oranje-Trikot, die 46.000 Zuschauer erhoben sich und applaudierten zusammen mit den Spielern eine Minute lang im Gedenken an "König Johan".

Der Abschied von Cruyff, am Donnerstag im Alter von 68 Jahren an den Folgen seiner Lungenkrebs-Erkrankung gestorben, war der emotionale Höhepunkt des Länderspiels der Niederländer gegen EM-Gastgeber Frankreich. Dass die nicht für das Turnier qualifizierten Erben Cruyffs 2:3 (0:2) unterlagen, war Nebensache.

"Es war ein besonderer Moment", sagte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps: "Ein Großer wie Johan Cruyff verdient eine solche Anerkennung, und das Stadion ist darauf eingegangen."

Das Spiel stand ganz im Zeichen der verstorbenen Legende. Zahlreiche Fans hielten Trikots und Transparente mit der Nummer 14 hoch, "Johan bedankt!" (Danke Johan), prangte auf einem großen Plakat auf der Haupttribüne, Blumen und ein Schwarzweiß-Foto Cruyffs schmückten seinen leeren Platz auf der Ehrentribüne.

Als das Spiel unterbrochen wurde, hatte Olivier Giroud gerade das 2:0 für Frankreich erzielt - sein 14. Tor für die Equipe Tricolore. "Damit habe ich versucht, dieser Legende Ehre zu erweisen", sagte der Stürmer des FC Arsenal. Antoine Griezmann (6.) hatte die Gäste früh in Führung gebracht.

Fans des FC Barcelona trauern um Johan Cruyff
18 Bilder

Barca-Fans trauern um Johan Cruyff

18 Bilder
Foto: afp

Schütze des Siegtores trägt Rückennummer 14

Der ehemalige Gladbacher Luuk de Jong mit Hilfe des Unterarms (47.) und der Ex-Schalker Ibrahim Afellay (86.) sorgten danach für den Ausgleich für Oranje, ehe Blaise Matuidi kurz vor Schluss (87.) den verdienten Sieg der Franzosen sicherstellte - mit der Rückennummer 14.

Afellay hob nach seinem Tor beide Arme zum Himmel, als suche er Cruyff, und zählte dann vor der Kamera mit den Fingern bis 14. "Er bedeutete mir sehr viel", sagte der 29-Jährige: "Er ist eine Inspiration."

Bondscoach Danny Blind hatte den Ex-Schalker zur zweiten Halbzeit als dritten Stürmer eingewechselt - auch eine Hommage an den Verstorbenen. "Sollte man nicht beim Gedenken an Cruyff immer Fußball mit drei Angreifern spielen?", fragte der Trainer.

Frankreich, lobte Blind, könne die EM gewinnen. "Auf dieses Niveau wollen wir auch", sagte er. Dass sein Team nach dem 0:2 den Ausgleich geschafft habe, fand er "schon erstaunlich". Ein Unentschieden am Ende aber, gab Blind zu, wäre nicht verdient gewesen. Doch das interessierte an diesem Abend ohnehin niemanden.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort