FBI-Pressekonferenz in New York Fifa-Skandal: "Die Gier hat sie getrieben"

New York · US-Justizministerin Loretta Lynch und der Direktor der US-Bundespolizei FBI James Comey haben in New York eine Pressekonferenz zu den Festnahmen hochrangiger Fifa-Funktionäre gegeben. Die wichtigsten Aussagen der PK.

Fifa-Skandal: Das ist US-Justizministerin Loretta E. Lynch
7 Bilder

Das ist US-Justizministerin Loretta E. Lynch

7 Bilder

+++ Damit sind bei der PK in New York die wichtigsten Fragen beantwortet. Eine aktuelle Zusammenfassung der Geschehnisse rund um die Fifa finden Sie in Kürze auf unserer Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! +++

+++ Die Wahl des Fifa-Präsidenten, die kurz bevorsteht, hat laut Lynch keine Rolle beim Zeitpunkt der Verhaftungen gespielt. +++

+++ Einzelheiten zu der Korruption im Rahmen der WM 2010 will sie nicht nennen. Einzelheiten zu Ermittlungstechniken verrät sie auch nicht. +++

+++ Die Beschuldigten werden nun in die USA ausgeliefert und sich dem Prozess stellen. Man werde mit der Schweiz verhandeln, inwiefern man die Auslieferung durchbekomme. Die restlichen Beschuldigten sollen dann auch festgenommen werden, sofern sie sich in US-Gebiet aufhalten, sagte Lynch. +++

+++ Lynch wird keinen Kommentar zu einzelnen Personen abgeben. +++

+++ Die Journalisten können nun Fragen stellen. +++

+++ Es geht um 151 Millionen Dollar an Bestechungsgeldern, bestätigte er. "Das ist die WM des Betrugs. Die Ermittlungen sind noch nicht zuende", kündigte er an. +++

+++ Der Chef der US-Steuerbehörde spricht. "Heute ist ein guter Tag für die Fußball-Fans. Für den Kampf gegen die Korruption. Wir bemühen uns, die Fairness wieder herzustellen", so Richard Weber. Auch er betont, dass das Spiel korrumpiert wurde. +++

+++ Die Message an die Welt: "Wir können das nicht mehr tolerieren!". +++

+++ "Sie werden dafür büßen müssen. Niemand steht über dem Gesetz. Das sollte aber nicht so sein. Fußball ist eigentlich ein wunderschönes Spiel. Jeder kann ihm beiwohnen. Es ist traurig, dass dieses Spiel von einigen Leuten korrumpiert wurde", sagte FBI-Boss James Comey. +++

+++ Curry spricht nun über die Ermittlungen. "Sie zeigen, dass es Jahre dauerte, das System zu entschlüsseln. Wir werden weitermachen, damit wir den Weltfußball von der Korruption reinigen können." +++

+++ "Die Angeklagten sind eigentlich dafür da, den Fußball zu fördern. Doch die Gier hat sie getrieben, um Geld zu verdienen", sagt nun Staatsanwalt Kelly T. Currie und erklärt unter anderem das Fifa-Gebilde. "Sie haben den Fußball korrumpiert", klagt er an. +++

+++ Lynch bedankt sich bei allen Beteiligten der umfangreichen Ermittlungen. Sechs der 14 verhafteten Beschuldigten sind bereits geständig. "Diese Leute werden einen fairen Prozess bekommen." +++

+++ "Wir machen weiter beim Reinigungsprozess", sagt Lynch. +++

+++ Lynch erklärt nun noch einmal die Vorgänge und Hintergründe und fasst den Tag zusammen. Sie erklärt, dass es auch bei der WM 2010 in Südafrika Korruption gegeben habe. Dabei handelte es sich um Bestechungsgelder in Höhe von 150 Millionen Dollar. +++

+++ "Wir wollen den Fußball sauber und transparent halten", sagt Lynch. Man wolle ihn ehrlich gestalten, anstatt der ganzen Korruption. Man sei dabei, dies zu beenden. +++

+++ Loretta Lynch spricht. +++

+++ In New York tut sich etwas, die PK begint. +++

+++ "Es ist schockierend und schädlich für den gesamten Fußball, was sich in Zürich abspielt", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Es wäre erschütternd, wenn sich die im Raum stehenden, schweren Vorwürfe gegen Mitglieder der Fifa als richtig herausstellen." Ligapräsident Reinhard Rauball forderte sogar den Blatter-Rücktritt. "Sepp Blatter - obgleich offensichtlich persönlich nicht betroffen - sollte dem Fußball einen großen Dienst erweisen. So kann es nicht weitergehen", sagte er. +++

+++ Insgesamt sind 14 Personen in dem Verfahren angeklagt. Darüber hinaus wurde auch das Hauptquartier des Kontinentalverbands Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik (CONCACAF) in Miami durchsucht. Es geht um Summen jenseits der 100-Millionen-Dollar-Marke aus den vergangenen 20 Jahren. Angeklagt sind laut US-Justizministerium neun Fifa-Offizielle. +++

+++ Unter den Festgenommenen sind auch die FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb (Kaimaninseln) und Eugenio Figueredo (Uruguay). Zudem wurden Eduardo Li, Julio Rocha, Costas Takkas, Rafael Esquivel und Jose Maria Marin abgeführt. +++

+++ Am Vormittag hatte die Fifa zu den Ereignissen im Rahmen einer skurrilen PK Stellung zu den Geschehnissen bezogen. Fifa-Präsident Blatter "tanzt jetzt nicht in seinem Büro", sagte Mediendirektor Walter De Gregorio: "Aber er ist ruhig und sieht, was passiert. Er ist kein glücklicher Mann im Moment - aber er weiß, dass das, was passiert, die Konsequenz von dem, was die Fifa angestrengt hat."

+++ Wir warten noch auf den Beginn der PK. Der Tag bisher zusammengefasst: Einen Tag vor dem Fifa-Kongress in Zürich sind sieben hochrangige Funktionäre von der Kantonspolizei Zürich festgenommen worden. Davon unabhängig ist die Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 (Russland) und 2022 (Katar) ins Visier der Schweizer Bundesanwaltschaft geraten. Die Behörde forderte im Fifa-Hauptquartier wegen des Verdachts auf Geldwäscherei und Schmiergeldzahlungen bei den WM-Vergaben die Aushändigung mehrerer Dokumente. Die Wahl des Präsidenten am Freitag soll trotzdem stattfinden, Amtsinhaber Joseph S. Blatter sei angeblich sogar "recht entspannt". +++

+++ Herzlich Willkommen zu unserem Ticker. Wir berichten nach dem Beben beim Weltvervband Fifa live von der Pressekonferenz in New York. +++

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort