Niederlande auf Trainersuche Van Gaal bei den Fans Favorit, 17 Prozent für Klinsmann

Amsterdam · Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal (65) ist der Favorit der niederländischen Fans auf die Nachfolge von Bondscoach Danny Blind. Bei einer Internet-Umfrage der Tageszeitung "De Telegraaf" votierten 39 Prozent für den exzentrischen Fußballlehrer, der Oranje 2014 bei der WM in Brasilien auf den dritten Platz geführt hatte. Der "Tulpen-General" war bereits zweimal verantwortlicher Coach der Elftal.

Niederlande: Kandidaten für die Nachfolge von Danny Blind
11 Bilder

Kandidaten für das Amt des Bondscoaches

11 Bilder
Foto: dpa, pf ms nic hak

Zu den Favoriten zählt auch Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann (52), immerhin 17 Prozent können sich den Weltmeister von 1990 als neuen Nationaltrainer des dreimaligen Vize-Weltmeisters vorstellen. Der einstige Torjäger liegt gleichauf mit Frank de Boer (46). Zwölf Prozent entschieden sich für Ronald Koeman (54), fünf Prozent für Ruud Gullit (54).

Außenseiter ist der ehemalige Leverkusen-Coach Roger Schmidt. Drei Prozent votierten für den 50-Jährigen, der erst vor Kurzem vom Werksklub entlassen worden war.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort