1:2 gegen Italien Van Gaal sieht nächste Oranje-Pleite, Spanien siegt in Frankreich

Amsterdam · Unter den Augen des als Bondscoach gehandelten Louis van Gaal hat die gebeutelte Nationalmannschaft der Niederlande das Prestigeduell gegen Italien verloren. Zwei Tage nach der Entlassung von Danny Blind unterlag die Elftal unter Interimstrainer Fred Grim dem viermaligen Weltmeister 1:2 (1:2).

Niederlande - Italien: Bilder des Spiels
21 Bilder

Niederlande - Italien: Bilder des Spiels

21 Bilder
Foto: afp, JT

Das Team hinterließ dabei ohne seinen auf der Tribüne sitzenden Kapitän Arjen Robben vom FC Bayern einmal mehr einen völlig verunsicherten Eindruck.

Unterdessen kassierte Frankreich erstmals seit dem verlorenen Finale der Heim-EM 2016 (0:1 n.V. gegen Portugal) wieder eine Niederlage. Im Duell der Ex-Weltmeister mit Spanien unterlag die Equipe Tricolore in Saint-Denis 0:2 (0:0).

Die Bundesliga-Legionäre in den Aufgeboten beider Mannschaft waren in dem Spiel unter der Leitung des Berliner Schiedsrichters Felix Zwayer nur Randfiguren. Spaniens Treffer erzielten die Joker David Silva (68., Strafstoß) und Gerard Deufoleu (77.). Die Selección profitierte dabei auch vom Einsatz des Videobeweises. Das 2:0 durch Deulofeu wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zunächst nicht anerkannt. Zwayer revidierte seine Entscheidung jedoch nach einem Hinweis des Video-Assistenen Tobias Stieler und gab den Treffer.

Zwayer war der erste deutsche Schiedsrichter auf Nationalmannschafts-Ebene, der den Videobeweis in Anspruch nahm. Zuvor hatte er bereits kurz nach der Pause ein Tor des Franzosen Antoine Griezmann nach einem Hinweis des Video-Assistenten nicht anerkannt.

Schweden siegt nach 0:2 noch 3:2 in Portugal

Dank eines Doppelpacks und eines Eigentors holte Schweden einen Zwei-Tore-Rückstand gegen Portugal noch auf und gewann beim Europameister. Beim 3:2 (0:2)-Auswärtssieg erzielte der Portugiese Joao Cancelo am Dienstagabend das entscheidende Eigentor zugunsten der Schweden in der Nachspielzeit.

Cristiano Ronaldo hatte Portugal in der 18. Minute in Führung gebracht. Es war bereits das 71. Tor im 139. Länderspiel für den Superstar von Real Madrid. Per Eigentor erhöhte Andreas Granqvist noch vor der Pause auf 2:0 (34.). Viktor Claesson erzielte zunächst den Anschlusstreffer für Schweden (57.) und glich 19 Minuten später aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf dann Cancelo ins eigene Tor.

Das meiste Interesse galt aber den Niederlanden, für die drei Tage nach der bitteren 0:2-Pleite in der WM-Qualifikation in Bulgarien in der Amsterdam Arena zunächst alles nach Plan lief. Durch ein Eigentor von Alessio Romagnoli (10.) gingen die Hausherren gegen eine besserer B-Elf der Azzurri in Führung. Doch Éder (11.) glich im Gegenzug für Italien aus, ehe Leonardo Bonucci (32.) für den Pausenstand und letzlich für das Endergebnis sorgte.

Der ehemalige Bayern-Trainer van Gaal, der die Elftal bereits zweimal (2000 bis 2002 und 2012 bis 2014) betreut und bei der WM 2014 überraschend auf Platz drei geführt hatte, erlebte eine engagierte Oranje-Mannschaft. Pech hatten die Gastgeber, als Buno Martins Indi in der 27. Minute per Kopf nur die Latte traf. Italiens Torwart Gianluigi Donnarumma, der Stammkeeper Gianluigi Buffon nach dessen 1000. Pflichtspiel am Freitagabend gegen Albanien (2:0) vertrat, hatte nicht nur in dieser Szene das Glück auf seiner Seite.

Van Gaal offenbar nicht bereit für Blind-Nachfolge

Nach Informationen der Tageszeitung AD soll sich der 65-Jährige van Gaal in Kürze mit den Verantwortlichen des niederländischen Verbandes KNVB treffen. Dabei soll es um Gespräche über die Zukunft der in der WM-Qualifikation stark unter Druck geratenen Nationalmannschaft gehen. Das Blatt berichtete aber, dass van Gaal kein Interesse am Job des Bondscoach habe, sondern nur an der neu zu schaffende Position des Vorstandsvorsitzenden. Nach seinem Aus bei Manchester United gönnt sich van Gaal aktuell ein Sabbatjahr.

Florian Grillitsch vom Bundesligisten Werder Bremen feierte derweil beim 1:1 (0:0) gegen Finnland ein ordentliches Debüt für Österreich. Weltfußballer Cristiano Ronaldo (32) gelang ferner sein 71. Tor im portugiesischen Nationaltrikot, wodurch er zu Deutschlands Rekordtorschützen Miroslav Klose aufschloss. Der Superstar von Europameister Portugal traf beim 2:3 (2:0) gegen Schweden in Funchal zum 1:0 (18.). Für Portugal war es die erste Niederlage nach vier Siegen in Serie.

In Innsbruck erzielte der ebenfalls zur zweiten Hälfte eingewechselte Ex-Bremer Marko Arnautovic (62.), der eine Vorarbeit seines früheren Werder-Kollegen Sebastian Prödl verwertete, die Führung für Österreich. Finnlands Nationaltorwart Lukas Hradecky vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt war chancenlos. Fredrik Jensen gelang in der 76. Minute der Ausgleich für die Gäste.

Österreichs Trainer Marcel Koller, der erneut auf seinen angeschlagenen Kapitän Julian Baumgartlinger von Bayer Leverkusen verzichten musste, hatte vier Tage nach dem 2:0 in der WM-Qualifikation gegen Moldau allein in seiner Startelf neun Bundesliga-Legionäre aufgeboten.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort