Galatasaray gewinnt 6:2 Podolski schnürt Fünferpack im Pokal

Istanbul · Weltmeister Lukas Podolski hat den ersten Fünferpack seiner Profikarriere gefeiert. Der 31-Jährige schoss seinen Klub Galatasaray Istanbul fast im Alleingang zum 6:2 (3:2)-Sieg im türkischen Pokal gegen den Viertligisten Erzincanspor.

Lukas Podolski – kölsche Jung, Stimmungskanone, Weltmeister
38 Bilder

Das ist Lukas Podolski

38 Bilder
Foto: ap

Schon in der Anfangsphase legte Podolski furios los und erzielte mit zwei Treffern die schnelle 2:0-Führung (4./10. Minute). In einer turbulenten Partie glichen die Gäste zunächst aus, nach dem 3:2 für Istanbul durch Garry Rodrigues (27.) sah Teamkollege Nigel de Jong die Gelb-Rote Karte (31.).

Trotz Unterzahl für Galatasaray war Podolski auch nach der Pause nicht zu stoppen und legte binnen zwölf Minuten per Hattrick nach (51./55./63.).

"Ich fühle mich sehr geehrt, der fünfte Spieler zu sein, der fünfmal in einem Spiel für Galatasaray trifft", twitterte Podolski.

Titelverteidiger Galatasaray sicherte sich damit den zweiten Platz in der Gruppe E und den Einzug ins Achtelfinale.

Podolski hatte bislang dreimal vier Tore erzielt: für den 1. FC Köln 2004 im DFB-Pokal gegen den 1. FC Saarbrücken und 2005 in der 2. Bundesliga gegen Energie Cottbus sowie 2006 für die Nationalmannschaft gegen San Marino.

Podolski steht angeblich vor dem Abschied aus Istanbul, ihm soll ein lukratives Angebot des japanischen Erstligisten Vissel Kobe vorliegen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort