Brasiliens Fußballchef Marco Polo Del Nero schwänzt Fifa-Tagung

Brasiliens Fußballverbandspräsident Marco Polo Del Nero meidet die Schweiz. Der 74-Jährige werde nicht zur nächsten Tagung des Fifa-Exekutivkomitees am Montag in Zürich reisen, teilte sein Verband der Nachrichtenagentur AP am Samstag mit.

Einen Grund nannte der Verband nicht. Lokale Medien berichteten, Del Nero habe in einem Brief an den Fußballweltverband erklärt, er müsse Angelegenheiten in Brasilien klären. Unter anderem gehe es um eine Parlamentsuntersuchung zu seinem Verband. Ende Mai hatten die Schweizer Behörden Del Neros Vorgänger José Maria Marin wegen Korruptionsvorwürfen unmittelbar vor einer Fifa-Tagung festgenommen. Er soll in die USA ausgeliefert werden, hat aber Rechtsmittel eingelegt. Del Nero war Marins Vize und hat wiederholt versichert, er habe keine Sorge, in Verbindung mit den Korruptionsvorwürfen gebracht zu werden. Das Fifa-Exekutivkomitee will am Montag unter andem ein Datum für die Wahl eines Nachfolgers für Präsident Josef Blatter festlegen, der nach den Vorwürfen seinen Rückzug angekündigt hatte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort