Damaliges "Opfer" von Zidane Materazzi posiert vor Kopfstoß-Statue

Paris · Der ehemalige Inter-Star Marco Materazzi hat sich vor der Skulptur in Paris fotografieren lassen, die Zinedine Zidane bei seinem weltberühmten Kopfstoß gegen ihn im WM-Finale 2006 in Berlin zeigt.

 Stolz posiert Marco Materazzi vor der Statue, die Zinedine Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener zeigt.

Stolz posiert Marco Materazzi vor der Statue, die Zinedine Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener zeigt.

Foto: Twitter

Das fünf Meter hohe Werk aus Bronze, das vom algerischen Künstler Abdel Abdessemed "Headbutt" (Kopfstoß) betitelt wurde, ist bis zum Januar vor dem Pariser Kunst- und Kulturzentrum Centre Pompidou zu sehen.

Materazzi postete sein Foto vor dem Kunstobjekt auf Twitter und löste damit hitzige Reaktionen aus. "Eine neue Provokation Materazzis", wetterten französische Fußballfans.

Die Statue zeigt die Szene aus Zidanes letztem Spiel, als er - vom Italiener durch ehrverletzende Sprüche provoziert - den Verteidiger der Azzurri per Kopfstoß vor die Brust attackierte und niederstreckte. "Zizou" sah damals im Berliner Olympiastadion die Rote Karte. Frankreich verlor danach das Finale gegen die Squadra Azzurra im Elfmeterschießen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort