Abgesetzte Fifa-Ethiker "Mehrere hundert" Fälle noch offen

Manama · Nach Angaben der abgesetzten Spitze der Fifa-Ethikkommission gibt es derzeit noch "mehrere hundert" offene Fälle im Skandal um den Fußball-Weltverband. "Das wirft die Reformen um Jahre zurück, die Fifa wird deswegen leiden", sagte der frühere Chef-Ermittler Cornel Borbely am Mittwoch in Manama.

Es gebe keine Phase des Übergangs. "Mehrere hundert Fälle sind noch offen. Wir haben viele laufende Untersuchungen", sagte Borbely. Der Schweizer und der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert waren zuvor vom Fifa-Council nicht wieder zur Wiederwahl vorgeschlagen worden. Beide erfuhren die Entscheidung nach der Landung in Bahrain durch die Medien. "Die Absetzung war unnötig und deswegen ausschließlich politisch motiviert", sagte Borbely. "Das wirft die Reformen um Jahre zurück, die Fifa wird deswegen leiden."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort