Mittelfußbruch Michael Owen fällt mehrere Monate aus

London (rpo). Ganz Fußball-England ist in Gedanken derzeit bei Michael Owen. Der Nationalspieler hat sich einen Mittelfußbruch zugezogen und droht bei der Weltmeisterschaft in Deutschland auszufallen. Im Punktspiel bei den Tottenham Hotspur (0:2) prallte der Stürmer von Newcastle United kurz vor der Halbzeitpause mit Tottenhams Torhüter Paul Robinson zusammen. Owen muss mehrere Monate pausieren.

 Wieder einsatzbereit: Englands Stürmer Michael Owen.

Wieder einsatzbereit: Englands Stürmer Michael Owen.

Foto: AFP, AFP

Inzwischen hat sich Owen zu einer Operation entschlossen. Bei dem Eingriff wird der Knochen bei dem 26-Jährigen mittels einer Schraube fixiert. Trotz der Verletzung ist er davon überzeugt, dass er bis zur WM in Deutschland (9. Juni bis 9. Juni) wieder fit ist. "Ich weiß, dass andere Spieler bei einer ähnlichen Verletzung auf das Einsetzen einer Schraube verzichtet haben, aber mir wurde geraten, es so zu machen. Das gibt mir die besten Chancen zu einer schnellen und nachhaltigen Genesung", sagte Owen der Tageszeitung The Times.

Von den englischen Nationalspielern hatten unter anderem Kapitän David Beckham, Steven Gerrard, Wayne Rooney, Gary Neville und Ashley Cole ähnliche Frakturen erlitten.

Englands Nationalcoach Sven-Göran Eriksson reagierte betroffen. "Das ist sehr bitter für Michael und Newcastle. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für England und die WM", meinte der Schwede, setzt aber auf eine rasche Genesung Owens: "Ich hoffe, er wird schnell zurückkehren. Ich werde seine Reha genau beobachten."

Newcastles Coach Graeme Souness, der den Ex-Liverpooler Owen im August für eine Ablösesumme von rund 22,5 Millionen Euro von Real Madrid zurück in die Premier League gelotst hatte, zeigte sich erschüttert: "Das ist eine Tragödie für Michael und für uns."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort