Verhaltens-Kodex für Brasilien Neymar und Co.: Keine Ohrringe, Flip-Flops und Basecaps

Rio de Janeiro · Ohrringe, Basecaps und Flip-Flops sind für Brasiliens Nationalspieler bei Zusammenkünften der Selecao künftig tabu. Und auch bei Tisch sind Regeln einzuhalten. Das geht aus einem 16-Punkte-Verhaltenskodex hervor, über den die Zeitung "Folha de Sao Paulo" berichtete.

 Nationaltrainer Carlos Dunga will die Selecao mit einem 16-Punkte-Verhaltenskodex zurück zum Erfolg führen.

Nationaltrainer Carlos Dunga will die Selecao mit einem 16-Punkte-Verhaltenskodex zurück zum Erfolg führen.

Foto: dpa, cav cs jai

Zudem sollen die Spieler Anzüge tragen, bei Meetings nicht telefonieren oder mit dem iPad surfen und bei gemeinsamen Mahlzeiten sitzenbleiben. Der Erste der aufstehen darf, ist der Kapitän, also derzeit Neymar.

"Wir müssen uns in unserer Familie benehmen, wie das in allen Familien der Fall ist. Wir verbieten nichts, wir schlagen nur Dinge für ein gutes Zusammenleben vor. Das ist keine Disziplin-Fibel, das nennt man Organisation", kommentierte Nationalcoach Carlos Dunga die Vorgaben. Wie die "Folha" am Donnerstag (Ortszeit) allerdings berichtete, sollen Verstöße auch geahndet werden können.

Der Kodex verlangt von den Spielern außerdem, dass sie sich politischer und religiöser Äußerungen enthalten, solange sie mit der Selecao unterwegs sind. Die Regeln gab es schon vorher, doch wurden sie den Angaben zufolge verschärft. Bei der Heim-WM präsentierten sich die brasilianischen Spieler gelegentlich in lockerem Outfit mit Flip-Flops und Basecaps.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort