Ex-Bondscoach Van Marwijk kritisiert "verwirrende" Trainerentscheidungen

Hilversum · Der ehemalige niederländische Bondscoach Bert van Marwijk hat die Politik des niederländischen Fußball-Verbandes KNVB scharf kritisiert. Er sehe eine "verwirrte" Geschäftsführung, sagte van Marwijk in der TV-Sendung "Studio Voetbal". "Während im vergangenen Jahr alle auf Ronald Koeman warteten, wurde Guus Hiddink als neuer Bondscoach angestellt", so van Marwijk.

Das ist Bert van Marwijk
18 Bilder

Das ist Bert van Marwijk

18 Bilder
Foto: dpa, Axel Heimken

"Koeman war die ideale Person. Aber auch die Konstruktion Hiddink-Blind fand ich bemerkenswert", äußerte der ehemalige Dortmund- und Hamburg-Trainer. Hiddink sollte ursprünglich bis zur Europameisterschaft 2016 die Elftal als Cheftrainer betreuen. Doch seine zweite Periode als Bondscoach endete schnell. Danny Blind wurde sein Nachfolger.

Van Marwijk ist nicht überzeugt, dass Oranje noch die Play-offs erreicht, um sich noch für die Europameisterschaft zu qualifizieren. "Es werden sehr viele Spieler eingesetzt und verschiedene Taktiken angewendet. Nach dem verlorenen Spiel gegen Island stellte Blind das Team noch auf fünf Positionen um", sagte der heutige Nationaltrainer von Saudi-Arabien.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort