Verpasste Meisterschaft Polizei nimmt randalierende Ajax-Fans fest

Anhänger des niederländischen Fußballrekordmeisters Ajax Amsterdam haben am Sonntag nach dem verpassten Meistertitel (durch ein 1:1 bei De Graafschap) im Zentrum von Doetinchem randaliert.

 Ajax hatte sich den Titel am letzten Spieltag noch entreißen lassen.

Ajax hatte sich den Titel am letzten Spieltag noch entreißen lassen.

Foto: afp

Die Polizei nahm zwölf Fans fest, acht von ihnen befanden sich am Montag noch in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Polizei wurden Beamte mit Steinen beworfen, drei Polizisten und drei Polizeipferde seien zum Teil schwer verletzt worden. Auch Bryran Smeets, der für De Graafschap getroffen hatte, wurde nach eigenen Angaben per Telefon und über soziale Netzwerke bedroht. Er sagte alle Interview-Anfragen ab.

Bei einem eigenen Sieg oder einer Niederlage des Titelverteidigers PSV Eindhoven wären die Hauptstädter zum 34. Mal Landesmeister geworden. Durch ein 3:1 bei PEC Zwolle holten die Eindhovener jedoch die Meisterschale.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort