Ex-Meister aus den Niederlanden Twente Enschede steht vor Lizenzentzug

Der zweimalige niederländische Meister Twente Enschede steht vor dem Lizenzentzug und damit vor dem Sturz ins Amateurlager. Dies teilte Bert van Oostveen, Generalsekretär beim niederländischen Verband KNVB, nach Abschluss der Untersuchungen über die Misswirtschaft beim Ehrendivisionär mit.

 Twente bei einem Testspiel gegen Schalke im August 2015.

Twente bei einem Testspiel gegen Schalke im August 2015.

Foto: dpa, gki jhe

"Die Chance, dass der FC Twente im nächsten Jahr noch im Profi-Fußball aktiv ist, ist nicht sehr groß. Es sind keine Leichen, sondern ein Massengrab gefunden worden", sagte van Oostveen. Der hoch verschuldete Klub ist aufgrund von unseriösen Spielertransfers und Finanzierungen, die unter anderem der zurückgetretene Vorsitzende Joop Münsterman zu verantworten hat, schwer angeschlagen.

Twente Enschede steht seit Bekanntwerden der Probleme unter Finanzaufsicht des KNVB und der Stadt Enschede als Voraussetzung für eine städtische Finanzgarantie in Höhe von 32 Millionen Euro. Um den Lizenzverlust noch zu verhindern, muss der Klub bis zum 1. Mai mehrere Bedingungen erfüllen. Unter anderem muss Twente eine Einigung mit den Schuldnern erreichen und einen korrekten Haushalt vorlegen. Twente droht wegen des undurchsichtigen Transfers von Dusan Tadic zum FC Southampton noch ein Punktabzug.

(areh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort