Venlo siegt gegen Eindhoven Großer Schritt Richtung Aufstiegsrunde

Venlo · Nach kurzer Durststrecke mit nur zwei Punkten aus drei Spielen hat VVV-Venlo am Freitagabend unter den Augen des wohnhaften Venloers und ehemaligen Bundesliga-Trainers Jos Luhukay wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden.

Gegen den Tabellenzweiten aus Eindhoven erkämpften sich die Grenzstädter einen verdienten 2:1 Heimsieg und bleiben damit eines der besten Rückrundenteams der Liga. "Wir haben die erste Halbzeit klar dominiert, haben es aber verpasst höher als 2:0 zu führen. Im zweiten Abschnitt wurde der Druck der Gäste hoch, allerdings haben wir den Vorsprung verdient über die Zeit gerettet", so ein sichtlich erleichterter Maurice Steijn auf der Pressekonferenz nach dem Spiel des VVV gegen den FC Eindhoven.

Das Duell begann perfekt für Venlo. Während Platje nach zwei Minuten noch knapp über das Tor schoss, nutzte er einen erzwungenden Abspielfehler von Gästekeeper Muyters zum frühen 1:0 (5.). Venlo blieb weiter druckvoll, doch Nijholt und Platje scheiterten knapp. Besser machte es Youngstar Vito van Crooy nach mustergültiger Kombination mit Khalouta und Platje, das 2:0 (29.). Kurz vor der Pause scheiterte van Crooy noch alleine vor Muyters, so dass es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause ging. Auch nach dem Wiederanpfiff ein deutlich überlegender VVV, doch Van Crooy, Khalouta und Platje scheiteten mit guten Gelegenheiten.

Inmitten dieser Drangphase fiel der Anschlusstreffer durch einen gut vorgetragenen Angriff der Gäste. Karg überwand Mäenpää zum 2:1 (59.). Es entwickelte sich ein offenes und schnelles Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Glück hatte Venlo, als ein Schlenzer von Sleegers am Pfosten landete und Schiedsrichter Gözbüyük ein Handspiel von Promes im eigenen Strafraum nicht mit einem Strafstoß ahndete. Doch auch Eindhoven kam mit zwei vergebenen Venloer Konterchancen gut weg. Am Ende blieb es beim letztlich verdienten 2:1 Heimsieg für die Schwarz-Gelben, die damit einen großen Schritt in Richtung Aufstiegs-Relegation machen.

Nach 34 von 38 Partien stehen die Venloer derzeit mit 55 Punkten auf dem siebten Platz, der am Ende einen Platz im Play-off-Viertelfinale um den Aufstieg in die Ehrendivison bedeuten würde.

VVV-Venlo - FC Eindhoven 2-1 (2-0)Tore: 5. Platje (1-0); 29. Van Crooij (2-0); 59. Karg (2-1)

Zuschauer: 3.600

VVV-Venlo: Mäenpää; Joppen, Promes, Altheer (82. Maksimenko), Fleuren; Voorn, Nijholt (77. Elito), Post; Van Crooij, Khalouta (80. Wolters), Platje

FC Eindhoven: Muyters; Durwael (87. Hunte), Nieveld (46. Deschilder), N'Toko, Van Son; Van Hout, Bourdhouxe, Karg (71. Gunst); Van den Boomen, Swinnen, Sleegers

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort