Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Pokal Venlo gegen Zwolle nur krasser Außenseiter

Venlo · Der Glanz der Ehrendivision hält Einzug im ehrwürdigen Venloer Seacon Stadion - De Koel. Im Achtelfinale des niederländischen Pokalwettbewerbs empfängt VVV Venlo heute Abend die Mannschaft von PEC Zwolle.

Die Gäste aus der Hauptstadt der niederländischen Provinz Overijssel sind nicht nur aktueller Tabellendritter in Hollands Erster Liga, sondern auch Pokal-Titelverteidiger. Zwolle besiegte damals im Finale Ajax Amsterdam mit 5:1.

Die Grenzstädter, die in der Runde zuvor den MVV Maastricht mit einem 2:0 aus dem Wettbewerb warfen, sind somit krasser Außenseiter. Und das nicht nur wegen der herben 0:3-Schlappe bei Achilles'29 am vergangenen Samstag. Die Niederlage bei einem Team aus dem Tabellenkeller der Jupiler League verdeutlicht, dass noch eine Menge Arbeit auf VVV-Trainer Maurice Steijn wartet.

Doch bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze - und das gilt auch für die Niederlande. Deshalb setzt Steijn, gerade nach der Niederlage in Groesbeek, auf eine Reaktion seiner Mannschaft. Ein Sieg gegen PEC Zwolle und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale wäre auch im Hinblick auf die finanziell angespannte Situation bei VVV Venlo wertvoll. PEC hat sich durch ein lockeres 6:1 gegen den HHC Hardenberg, der in der dritten niederländischen Liga (Topklasse) aktiv ist, für das Achtelfinale qualifiziert. Star des Teams ist der Spielmacher der tschechischen Nationalmannschaft Tomas Necid, der mit acht Treffern Zwolles bester Torschütze ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort