VVV Venlo geht ohne Tor in die Winterpause

Venlo · Im letzten Spiel der Hinrunde in der Jupiler League ist VVV Venlo gegen den Limburger Lokalrivalen Fortuna Sittard nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen. Statt mit einem Dreier den Sprung auf Rang zehn zu schaffen und damit auf einem Play-off-Platz zu überwintern, reicht es vorerst nur zu Rang elf.

Die Grenzstädter hinken damit den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher. Trainer Maurice Steijn hatte zwar nicht den Auftrag, den Aufstieg in die Ehrendivision zu schaffen. Aber mehr als die mageren Auftritte wie gegen Sittard oder vor einer Woche bei Achilles '29 (0:3) sollte den Zuschauern schon geboten werden.

Steijn hatte erstmals Shaquille Simmons für die Startelf nominiert. Das 18 Jahre alte Nachwuchstalent hatte sich die Nominierung mit seinem Trainingsfleiß verdient. Venlo begann mit viel Ballbesitz, hatte aber wenige Szenen im gegnerischen Strafraum. Die Gäste aus Sittard wurden früh unter Druck gesetzt, der letzte Pass misslang den Gelb-Schwarzen zu häufig. Die besten Gelegenheiten hatte Melvin Platje. Der Mittelstürmer scheiterte erst am gut haltenden Fortuna-Torwart Ferhat Kaya, kurze Zeit später rettete ein Verteidiger auf der Linie.

Nach der Pause sahen die fast 4000 Zuschauer im Seacon Stadion - de Koel das gleiche Bild. Venlo hatte mehr vom Spiel, offensiv hatten die Sittarder nichts zu bieten. Das Eckenverhältnis von 12:1 sagt alles über die Spielanteile aus. Innerhalb von fünf Minuten hatte dann Randy Wolters zweimal die Chance, Venlo in Führung zu bringen. Medi Elito, der den verletzt ausgeschiedenen Kapitän Danny Post ersetzte, flankte den Ball auf Wolters, dessen Kopfball aber zu schwach war, um Kaya zu überwinden. Kurz darauf lief der Linksaußen alleine auf den Torwart zu, der aber das Duell für sich entschied. Bis zum Spielende kam VVV nicht mehr gefährlich vor das Fortunen-Tor, und so blieb es bei der Nullnummer.

VVV Venlo: Mäenpää - Fleuren, Promes, Buwalda, Joppen - Sevinç, Post (41. Elito), Van Crooij - Wolters, Platje (89. Balkestein), Simmons (46. Kruijsen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort