VVV Venlo startet mit knappem Sieg gegen Twente

Venlo · Böse Zungen behaupten, dass Schiedsrichter Merlijn Gerritsen beim Spiel VVV Venlo gegen Jong Twente Enschede beim Sprühen des Freistoßsprays seine besten Szenen hatte. Seine Entscheidungen belasteten beide Teams gleichermaßen.

Nur gut, dass Gerritsen am Ende keinen Einfluss auf das Endergebnis nahm. VVV sicherte sich zum Saisonstart in der Jupiler League mit einem knappen aber verdienten 1:0 den ersten Dreier.

Wobei sich zunächst die Schwarz-Gelben über die Maßen von den Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns betroffen fühlten. Pfiff der Referee in der ersten Halbzeit fast jede körperliche Aktion mit einem Freistoß für das Nachwuchsteam des FC Twente ab, verwies er in der 44. Minute Venlos Innenverteidiger Jerold Promes nach einem Tackling von gegen Mustapha Yahayades Feldes. Er hatte in der Aktion nicht nur ein Foulspiel gesehen, sondern Promes auch als letzten Mann identifiziert. Alle Proteste nutzten nichts, Venlo musste fortan zu zehnt spielen. Immerhin mit einem 1:0 im Rücken. Für die hatte Dyon Gijzen mit einem fulminanten Distanzschuss gesorgt (20.). Uche Nwofor bereitete den Treffer vor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte VVV-Trainer Maurice Steijn Guss Joppen für Dylan Donkers ein. Joppen war offensichtlich noch nicht so richtig dabei, denn ihm unterlief in seiner ersten Aktion direkt ein Fehler. Das eröffnete Enschede eine gute Torchance. Die ließ Felicitiano Zschusschen aber ungenutzt. In der Schlussphase hätten die Gäste fast noch den Ausgleich geschafft. Nach einer Ecke (92.) rettete Pim Balkestein auf der Linie. "Wir haben trotz der widrigen Umstände ein gutes Spiel abgeliefert und auch mit einem Mann weniger auf dem Feld nicht viel zugelassen", sagte VVV-Präsident Hai Berden nach dem Abpfiff.

VVV: Mäenpää - Fleuren, Balkestein, Promes, Donkers (46. Joppen) - Kruijsen, Gijzen, Altheer - Wolters, Nwofor (74. Post), Khalouta (39. Elito).

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort