VVV Venlo unterliegt Ajax

Venlo · VVV-Venlo hat sein Auswärtsspiel bei Ajax Amsterdam am Montagabend mit 0:4 verloren. Den Zusatz "Jong" vor dem Team des Rekordmeisters aus den Niederlanden konnte man an diesem Abend allerdings getrost weglassen, den das Team, das gegen die Grenzstädter antrat hätte gut und gerne aus als erste Mannschaft der Hauptstädter durchgehen können.

Bereits seit Monaten mehren sich Stimmen gegen die Tatsache, dass Jong Teams mit stets unterschiedlichen Mannschaften auflaufen. Tritt man freitags gegen ein Jong Team an, so steht zumeist eine verbesserte A-Jugend auf dem Platz. An Montagabenden dagegen erhalten viele Erstligaspieler ihre Spielpraxis im Jong Team.

So auch gegen VVV-Venlo, denn in dieser Woche müssen die Amsterdamer zudem nicht in der Champions League antreten. Mit dem Ex-Mainzer Zimling, Denswil, Riedewald, Boer, Van der Horn, Zivkovic und Ligeon standen gleich sieben Akteure aus der ersten Mannschaft Ajax zu Beginn auf dem Platz. In der ersten Spielhälfte war davon noch relativ wenig zu merken. Durch einen Handelfmeter gingen die Hausherren in Minute 27 in Führung. In Hälfte zwei spielten die Amsterdamer ihre Routine dann aus und nutzten Venlos opportunistische Spielweise in Kontern zum letztlichen Endstand von 4:0.

Die Tore für Amsterdam erzielten Zivkovic (2), der dänische Nationalspieler Zimling, sowie Menig. VVV-Trainer Maurice Steijn nach dem Abpfiff: "Wir haben heute gegen einen Gegner gespielt der einfach eine Klasse stärker war als wir. Mit diesem Team wäre Jong Ajax Spitzenreiter in der Jupiler League. Einen faden Beigeschmack hat die Tatsache, dass sie sonst mit anderen Akteuren agieren."

Nach 16 von 38 Partien stehen die Venloer derzeit mit 24 Punkten auf dem achten Platz, der am Ende einen Platz im Play-off-Viertelfinale um den Aufstieg in die Ehrendivison bedeuten würde

Jong Ajax Amsterdam - VVV-Venlo 4-0 (1-0)

Tore: 27. Zivkovic (1-0, Elfmeter); 58. Zimling (2-0); 71. Menig (3-0); 84. Zivkovic (4-0)

Zuschauer: 500

Jong Ajax Amsterdam: Boer; Tete, Van der Hoorn, Denswil, Ligeon, Riedewald, Becker (73. Acolatse), Bazoer, Zivkovic, Zimling (86. Bakker), Menig

VVV-Venlo: Mäenpää; Fleuren, Promes, Buwalda, Joppen; Sevinç, Maksimenko (71. Simmons), Van Crooij (78.Kruijsen); Wolters, Platje, Elito (46. Khalouta)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort