Freitag letztes Heimspiel der Saison VVV feiert Aufstieg und Meisterschaft ausgelassen

Venlo · Es waren neun Tage voller Jubelstimmung, Party und Feierlichkeiten. Vergangene Woche stieg VVV-Venlo dank eines 2:1-Sieges beim RKC Waalwijk nach vier Jahren Abstinenz wieder in die erstklassige Eredivisie auf, exakt eine Woche später sicherten sich die Grenzstädter mit einem 0:0 beim FC Eindhoven auch noch die dritte Zweitligameisterschaft der Vereinshistorie.

Die große Meisterfeier fand am letzten Samstag in Venlo statt. Nach einem internen Empfang mit großem Buffet im Stadion des VVV-Venlo für alle Spieler, Mitarbeiter und deren Familien zog der gesamte Tross mit drei offenen Doppeldeckerbussen durch die Straßen Venlos, wo bereits unzählige Menschen dem Team zujubelten. Den großen Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete die Meisterfeier auf dem Rathausplatz in Venlo, wo über 7.000 Fans der Mannschaft zujubelten. Bis tief in die Abendstunden wurde gefeiert und sich auf die kommende Erstligasaison mit Gegnern wie Ajax Amsterdam, Feyenoord Rotterdam oder PSV Eindhoven gefreut. Doch bevor die Mannschaft in die Sommerpause geht stehen noch zwei Spieltage in der Jupiler League auf dem Programm.

Am Freitagabend (20 Uhr) gastiert Jong Ajax Amsterdam zum letzten Heimspiel der Saison im Venloer Seacon Stadion — De Koel. Auch wenn es auf dem Papier ein bedeutungsloses Spiel ist, so ist es doch die Begegnung zwischen dem Tabellenführer und dem aktuellen Zweiten, also ein Spitzenspiel der Jupiler League. VVV-Trainer Maurice Steijn vor dem Duell: "Wir haben unsere Saisonziele erreicht, das macht mich sehr stolz. Die Jungs durften nun richtig feiern, das haben wir uns alle verdient. Aber wir wollen die Saison natürlich auch erfolgreich abschließen und uns mit einem Sieg von unseren heimischen Fans in die Sommerpause verabschieden."

Offen ist, ob Steijn dem ein oder anderen Stammspieler eine Pause gönnt. Zu Ende schient die Saison für Venlos deutschen Innenverteidiger Nils Röseler zu sein, der sich einen Muskelfaserriss zu zog und auch schon das Meisterschaftsspiel in Eindhoven verpasste.

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort