Sieg in Den Bosch VVV festigt Platz in der Spitzengruppe

Venlo · Am Freitagabend hat der niederländische Zweitligist VVV Venlo bewiesen, dass die Heimniederlage gegen Telstar am vergangenen Wochenende ein Ausrutscher gewesen ist und zum ersten Mal seit 2009 wieder in Den Bosch gewonnen. Das Tor des Tages erzielte VVV-Topscorer Ralf Seuntjens bereits nach zwei Minuten.

"Wir hatten nach letzter Woche etwas gut zu machen und das haben wir gut umgesetzt und ein wirklich kompliziertes Auswärtsspiel für uns entschieden. Jetzt sind wir wieder in der Spur, ich bin zufrieden mit dem Auftritt meiner Jungs heute", sagte Venlos Trainer Maurice Steijn unmittelbar nach dem Abpfiff des 1:0-Sieges beim FC Den Bosch.

Das Spiel hatte noch nicht richtig begonnen, da konnten die Schwarz-Gelben auch schon jublen. Robin Buwalda schickte Ralf Seuntjens auf die Reise, dieser hob den Ball gekonnt über Keeper Heemskerk und nickte das Leder anschließend zur frühen Führung in die Maschen (2.). Nach einer etwas unruhigen Phase entwickelten sich Torchancen auf beiden Seiten, allerdings ließen beide Teams ihre Möglichkeiten ungenutzt, so dass es mit der knappen Führung für die Grenzstädter in die Pause ging.

Der zweite Abschnitt begann beinahe wie der erste, doch diesmal konnte Seuntjens Schuss auf der Linie geklärt werden (48.). Die Hausherren versuchten das Spiel an sich zu reißen, mussten allerdings dabei stets auf die schnellen Tempovorstöße des VVV aufpassen, so dass ausgespielte Chancen Mangelware blieben. Dass Den Bosch bis zum Schluss nur verhalten offensiv agieren konnte lag unter anderem an den zahlreichen Vorstößen von Venlos Rechtsverteidiger Moreno Rutten, der vor dem Spiel von seinem letztjährigen Arbeitgeber Den Bosch zum Spieler der vergangenen Saison gekürt wurde. Da auch Venlo zum Ende der Partie hin keinen Konter erfolgreich abschließen konnte, blieb es am Ende beim knappen, aber verdienten 1:0 für VVV.

Nach elf von 36 Spieltagen steht VVV-Venlo mit 19 Punkten auf dem fünften Tabellenrang, der am Ende der Saison einen Platz im Play-off-Halbfinale um den Aufstieg in die Ehrendivision bedeuten würde.

FC Den Bosch - VVV-Venlo 0-1 (0-1)

Tor: 2. Seuntjens (0-1)

Zuschauer: 3.500

FC Den Bosch: Heemskerk, Disveld (84. Thomassen), Hofstede, Maatsen, Van der Wind, Zeldenrust, Belterman, Esajas (66. Pozder), Boddaert, Havar (73. Smeekes), Slivka

VVV-Venlo: Deckers; Rutten, Promes, Buwalda, Fleuren; Post, Opoku, Nijholt (88. Haagen); Van Crooij, Seuntjens, Resida (81. Hunte)

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort