Mittwoch Pokal-Viertelfinale beim PSV VVV gewinnt Derby in Kerkrade

Venlo · Der niederländische Fußball-Erstligist VVV-Venlo hat sich am Samstagabend dank eines 1:0-Auswärtssieges beim Lokalrivalen Roda JC Kerkrade Luft im Abstiegskampf verschafft und sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt.

Clint Leemans sicherte VVV-Venlo den ersten Sieg seiner Vereinsgeschichte bei Roda Kerkrade. "Wir haben ein starkes Auswärtsspiel abgeliefert und keinen einzigen Torschuss zugelassen. In der Offensive haben wir uns endlich belohnt und sind am Ende der verdiente Sieger." so ein erleichterter VVV-Trainer Maurice Steijn nach dem historischen Sieg. Venlo begann souverän und dominierte nach einer ruhigen Anfangsphase die Partie. Vito van Crooij, Jerold Promes und Clint Leemans hatten im Laufe des ersten Durchgangs Chancen auf den Führungstreffer, doch der Ball wollte nicht über die Linie.

Auch nach dem Wiederanpfiff drängte Venlo auf den ersten Treffer der Partie. Ralf Seuntjens und Torino Hunte verpassten diesen knapp. Und beinahe bekamen die Grenzstädter die Quittung für ihren fahrlässigen Umgang mit den Chancen, doch Rosheuvel setzte den Ball frei vor Lars Unnerstall ans Außennetz. Auf der anderen Seite hatten die gut 600 mitgereisten VVV-Supporter den Torschrei schon auf den Lippen, aber Roel Janssen erschrak vor der einhundertprozentigen Torchance, die sich ihm auftat und Roda-Keeper Jurjus konnte klären. Kurz darauf die Erlösung. Clint Leemans fasste sich aus 20 Metern ein Herz und versenkte den Ball flach in die lange Ecke zum verdienten 0:1 (76.).

Anstatt nun die Gegenoffensive anzutreten schwächten sich die Hausherren selbst. Nach einem Konter konnte Ex-VVVer Auassar den pfeilschnellen Vito van Crooij nur noch mit einer Notbremse stoppen und Schiedsrichter Higler zeigte folgerichig die rote Karte (83). Den darauffolgenden Leemans-Freistoß parierte Jurjus glänzend und verhinderte so das 0:2. Lars Unnerstall im Kasten der Venloer blieb beschäftigungslos und so war nach 94. Spielminuten der erste Auswärtssieg des VVV-Venlo bei Roda Kerkrade jemals und der erste Sieg seit acht Spielrunden in der diesjährigen Eredivisie-Saison Fakt. Venlo vergrößerte den Abstand auf den direkten Abstiegsplatz und Kontrahent Roda Kerkrade auf acht Punkte. Auch auf die Relegationsplätze konnte der Vorsprung auf sechs Zähler ausgebaut werden.

Nach siebzehn Spieltagen in der Eredivise belegt VVV-Venlo mit neunzehn Punkten den elften Tabellenplatz.

Roda JC Kerkrade - VVV-Venlo 0-1 (0-0)

Tore: 76. Leemans 0-1

Rote Karte: 83. Auassar (Roda JC Kerkrade)

Zuschauer: 13.200

Roda JC Kerkrade: Jurjus, Ananou, Auassar, Werker, Vansteenkiste (78. Ndenge), El Makrini, Rosheuvel, Engels (73. Van Velzen), Gustafson, Vancamp (58. Gnjatic), Schahin

VVV-Venlo: Unnerstall; Rutten, Röseler, Promes, Janssen; Seuntjens, Van Bruggen, Leemans; Van Crooij (83. Opoku), Thy (90. Dekker), Hunte (60. Tissoudali)

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort