Sonntag Heim-Derby gegen Sittard VVV mit erhobenem Haupt aus Pokal ausgeschieden

Venlo · "In der ersten Hälfte waren wir zu apathisch, in der zweiten Halbzeit haben wir Zwolle jedoch ein echtes Duell geliefert und hätten den Ausgleich verdient gehabt. Ich bin mit der Leistung meiner Jungs zufrieden." so Venlos Trainer Maurice Steijn nach der 0:1-Pokalniederlage gegen den aktuellen Titelverteidiger und Ehrendivisionsdritten PEC Zwolle.

Von ein Klassenunterschied war lediglich in den ersten 15 Minuten etwas zu sehen. Die Gäste gingen durch den tschechischen Nationalspieler Tomas Necid nach einer gut herausgespielten Situation früh (12.). mit 1:0 in Führung. Viele weitere Tormöglichkeiten boten sich im ersten Speilabschnitt auf beiden Seiten nicht mehr. Nach der Pause entwickelte Venlo ein Übergewicht auf dem Spielfeld, ohne jedoch zwingende Tormöglichkeiten zu kreieren.

Die Gäste aus Zwolle kamen allerdings durch das spielerische Übergewicht von VVV ebenfalls nicht mehr sonderlich gefährlich vor das Tor von Keeper Mäenpää. In der Schlussoffensive verpassten jedoch sowohl Melvin Platje als auch Randy Wolters mit Freistößen aus aussichtsreicher Position für den Ausgleich zu sorgen. Dieser fiel in dann allerdings doch in der dritten Minute der Nachspielzeit. Der eingewechselte Pim Balkestein entschied ein Luftduell gegen Gästekeeper Hahn für sich und Platje staubte in Torjägermanier zum Ausgleich ab. Schiedsrichter Nijhuis verweigerte dem Treffer allerdings aufgrund eines Stürmerfouls Balkesteins die Anerkennung.

Gäste-Trainer Ron Jans: "In England wird ein solches Tor wohl gegeben. Wir haben hier Glück gehabt, dass der Schiedsrichter es abpfeift und wir so als Sieger vom Platz gehen." Damit endet das Pokalabenteuer für VVV-Venlo im Achtelfinale.

VVV-Venlo - PEC Zwolle 0-1 (0-1)

Tor: 12. Necid (0-1)

Zuschauer: 2.800

VVV-Venlo: Mäenpää; Fleuren, Promes, Buwalda (80. Balkestein), Joppen; (83. Simmons); Sevinç, Post, Altheer (61. Elito); Wolters, Platje, Van Crooij

PEC Zwolle: Hahn, Van Polen, Van der Werff, Van Hintum, Lukoki, Drost, Necid (76. Nijland), Brama, Rienstra, Lam, Thomas (75. Saymak)

Bereits am Sonntag (14.30 Uhr) steht für die Venloer das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast sein wird Lokalrivale Fortuna Sittard. Trainer Steijn gibt die Marschrichtung eindeutig vor: "Das Spiel gegen Sittard müssen wir gewinnen, um das Jahr versöhnlich abzuschließen und die Tuchfühlung zu den oberen Plätzen zu behalten." Dabei kann der Trainer erneut aus dem Vollen schöpfen. Alle seine Profis stehen dem Übungsleiter zur Verfügung. Die Gäste aus Sittard stehen aktuell auf Rang 18 und haben in dieser Spielzeit bereits kuriose Resulate wie ein 4:5 gegen den FC Oss oder ein 1:8 gegen den FC Emmen fabriziert. Venlo kann mit einem Sieg auf den Play-off-Rängen überwintern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort