Venlo setzt sich oben ab VVV siegt in der Nachspielzeit

Venlo · VVV-Venlo hat am Sonntagnachmittag einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Jupiler League und damit dem direkten Aufstieg in die Ehrendivision gesetzt.

Vor der Rekordkulisse von 8.000 Zuschauern im restlos ausverkauften Seacon Stadion — De Koel sicherte Ralf Seuntjens mit seinem Treffer in der Nachspielzeit den 2:1 Sieg gegen Lokalrivalen und Tabellennachbarn MVV Maastricht. Durch diesen Sieg baut Venlo seinen Vorsprung auf das nachfolgende Maastricht auf sieben Punkte aus. "Natürlich bin ich überglücklich. Nach dem Spielverlauf der zweiten Halbzeit wäre ich heute wohl auch mit einem Punkt einverstanden gewesen, aber der Sieg ist natürlich fantastisch", sagte Venlos Trainer Maurice Steijn nach dem Spiel.

Zum ersten Mal seit dem Abstieg aus der Ehrendivision vor vier Jahren war das Seacon Stadion — De Koel wieder ausverkauft und die 8.000 Besucher bedeuteten für Venlo zudem einen Rekord in Liga zwei, noch nie besuchten derart viele Zuschauer ein VVV-Heimspiel in der Jupiler League. Beflügelt von dieser Kulisse begannen die Grenzstädter dominant und hatten unter Leitung des Champions-League-erfahrenen Schiedsrichters Serdar Gözübüyük deutlich mehr vom Spiel. Es dauerte rund eine Viertelstunde bis Ralf Seuntjens einen langen Ball von Nils Röseler perfekt für Jonathan Opoku ablegen konnte und dieser aus gut zehn Metern souverän zum 1:0 traf (16.). Bis zur Pause verflachte die Partie allerdings zunehmend und lediglich ein scharfer geschossener Freistoß von Clint Leemans sorgte für Gefahr vor dem Tor von MVV.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen allerdings deutlich. Venlo agierte deutlich passiver und die Gäste aus der Landeshauptstadt drängten auf den Ausgleich. Der eingewechselte Pedro scheiterte mit einem Versuch am Außennetz (51.), Verheydt an VVV-Keeper van Crooij (55.) und nur eine Minute später war es dann Ippel, dessen platzierter Fernschuss zum 1:1 Ausgleich in die Maschen flog (56.). Auch im weiteren Verlauf der Partie zogen die Gäste das Tempo an und Venlos Schlussmann Delano van Crooij avancierte zum wichtigen Faktor in der VVV-Defensive. Während sich alle Beteiligten im Venloer Stadion mit dem Remis abgefunden zu haben schienen, brachte VVV-Stürmer Ralf Seuntjens De Koel zum Beben Jonathan Opoku setzte sich stark gegen drei Verteidiger durch, sein Schuss konnte noch durch Gäste-Keeper Geens geklärt werden, doch den Abpraller verwertete Seuntjens eiskalt in der dritten Minute der Nachspielzeit zum schmeichelhaften 2:1 Siegtreffer für VVV-Venlo. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Gözübüyük die Partie ab und das Team der Grenzstädter feierte mit seinen Fans den Derbysieg im Spitzenspiel der Jupiler League.

Nach 21 von 38 Spieltagen belegt VVV-Venlo den ersten Platz, der am Ende der Saison den direkten Aufstieg in die Ehrendivision bedeuten würde.

VVV-Venlo — MVV Maastricht 2-1 (1-0)

Tore: 1-0 Opoku (16.), 1-1 Ippel (56.), 2-1 Seuntjens (90.+3)

Zuschauer: 8.000 (ausverkauft)

VVV-Venlo: D. van Crooij, Janssen, Promes, Röseler, Dekker, Post, Leemans, Opoku, V. van Crooij (67. Hunte), Sleegers (83. Resida), Seuntjens

MVV Maastricht: Geens, Kuipers, Pereira, Ippel (73. Martina), Verheydt, Nwakali, Schroijen, Ciranni, Nys, Gijzen (46. Pedro), Labylle

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort