Party bis tief in die Nacht VVV-Venlo sichert sich den Meistertitel der Jupiler League

Venlo · Eine Woche nach dem Aufstieg in die Eredivisie hat VVV-Venlo dank eines 0:0 Unentschiedens beim FC Eindhoven nun auch die Meisterschaft in der Jupiler League gewonnen.

Party bis tief in die Nacht: VVV-Venlo sichert sich den Meistertitel der Jupiler League
Foto: VVV

In einem vom Kampf geprägten Duell fielen in 90 Minuten keine Tore. Rund 700 VVV-Fans wollten im restlos ausverkauften Gäste-Block mit dabei sein, wenn die Grenzstädter die dritte Zweitliga-Meisterschaft ihrer Geschichte erringen. Verzichten musste Venlo dabei erstmals in dieser Spielzeit auf den deutschen Innenverteidiger Nils Röseler, der mit einem Muskelfaserriss nicht einsatzfähig gewesen ist. In einer ereignisarmen ersten Spielhälfte vergaben Joey Sleegers, Ralf Seuntjens und Vito van Crooij Chancen für eine Venloer Führung. Auf der anderen Seite rettete VVV-Keeper Delano van Crooij zweimal achtsam gegen Eindhovens Offensive.

Im zweiten Durchgang schwächten sich die Hausherren schnell selbst. Verteidiger van den Buijs hielt Vito van Crooij und bekam daraufhin von Schiedsrichter Manschot seine zweite gelbe Karte des Abends gezeigt — die Folge der Platzverweis. In Überzahl erspielte sich Venlo von nun an ein Power-Play vor dem Tor des FC Eindhoven und hatten am Ende des Spiels unglaubliche 79 Prozent Ballbesitz. Doch ein Tor zum Sieg wollte nicht gelingen, Cendrio Misidjan scheiterte knapp per Kopf, Joey Sleegers an der Latte und Ralf Seuntjens am Pfosten.

Der Jubel kannte nach Abpfiff dennoch keine Grenzen, denn VVV-Venlo sicherte sich den Meistertitel der Jupiler League Saison 2016/17 und hat zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit sieben Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz aus Amsterdam. VVV-Trainer Maurice Steijn war nach Abpfiff überglücklich: "Wir haben hart auf dieses Ziel hingearbeitet und sind am Ende verdient Meister geworden und aufgestiegen. Ich lockere jetzt die Zügel, das Wochenende wollen wir genießen und eine riesen Party feiern!"

Am Samstag fand auf dem Rathausplatz in Venlo die große Meisterfeier statt. Die Mannschaft, sowie der Mitarbeiterstab fuhren vom Seacon Stadion — De Koel aus mit dem "Joeksmobielen", drei offenen Doppeldeckerbussen im Korso bis zum Rathausplatz und feirten dort mit tausenden Fans die Meisterschaft, sowie den Aufstieg bis tief in die Abendstunden.

FC Eindhoven - VVV-Venlo 0-0

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 2.500

Gelb-Rote-Karte: van den Buijs (60. Eindhoven)

FC Eindhoven: Swinkels, Van den Buijs, Sprockel, Horsten, Caenepeel, Vloet, Lieder, Deschilder, Van de Velde (63. Rossen), Kuiper (73. De Silva), Leonardo

VVV-Venlo: D.van Crooij; Misidjan, Promes, Janssen, Rutten; Leemans, Post, Van Crooij; Opoku (65. Hunte), Seuntjens, Sleegers

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort