1:0-Sieg gegen Eindhoven VVV Venlo steuert als Herbstmeister weiter auf Erstligakurs

Venlo · In der niederländischen 2. Liga taten sich die Fußballer aus der Grenzstadt schwer, feierten aber einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Eindhoven.

Wer den größten Anteil am 1:0-Erfolg gegen den FC Eindhoven hatte, spielte nach dem Heimspiel der Fußballer von VVV Venlo nun wirklich keine Rolle mehr. Trainer Maurice Steijn könnte mit seiner Einwechslung von Joey Sleegers der entscheidende Schachzug gelungen sein. Vielleicht war auch Johnatan Opoku, der mit seiner Hacke den Treffer vorbereitet, der Spieler des Tages. Oder gebührt der Dank alleine dem Torschützen Sleegers (22)?

Am Ende war nur wichtig, dass die Grenzstädter mit dem Sieg Rang eins verteidigt und sich die Herbstmeisterschaft gesichert haben. "Wir haben die wohl beste erste Halbzeit der Saison gespielt, aber unfassbar viele Möglichkeiten ungenutzt gelassen", sagte Steijn. "Am Ende haben wir uns dann schwergetan, aber was zählt, ist der Sieg." In der 63. Minute schickte der Trainer Linksaußen Sleegers für Torino Hunte aufs Spielfeld. Keine zwei Minuten später bediente Opoku seinen Mitspieler, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und FC-Torwart Ruud Swinkels mit einem feinen Heber überwand. Mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Dieperink dominierten die Gelb-Schwarzen die Partie. Torchancen erspielten sich in kurzer Folge Opoku, Hunte, Kapitän Danny Post und Ralf Seuntjens. Aber alle fanden ihren Meister im starken Gäste-Torwart Swinkels. Noch bevor es in die Pause ging, wurde Fries Deschilder nach einem Ellenbogencheck gegen Vito van Crooij mit Rot vom Platz gestellt.

Trotz Unterzahl versuchte Eindhoven, nach dem Seitenwechsel mitzuhalten und erspielte sich auch einige gute Möglichkeiten. Zwei Zeigerumdrehungen nach dem 1:0 rettete VVV-Schlussmann Delano van Crooij die dünne Führung. Mit einer tollen Parade nach einem Schuss von Rai Vloet hielt er seinen Kasten sauber. Auch bei weiteren Schüssen bewies Delano van Croiij seine gute Verfassung. Auf der anderen Seite waren die Venloer bei ihren Konterchancen auch nicht treffsicherer. "Die Herbstmeisterschaft ist für uns ein schöner Zwischenmoment", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Aber was zählt, ist, dass wir am Ende der Saison noch immer Tabellenführer sind."

VVV Venlo: D. van Crooij - Janssen, Promes, Röseler, Dekker (46. Resida) - Leemans, Opoku, Post - Hunte (63. Sleegers), Seuntjens, V. van Crooij (83. Korkmaz)

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort