0:1 in Rotterdam VVV verliert trotz Überzahl

Venlo · Am Sonntag musste der niederländische Zweitligist VVV Venlo zum schweren Auswärtsspiel nach Rotterdam reisen. Dort erwartete die Grenzstädter ein mit knapp 8000 Zuschauern gut gefülltes Stadion und ein Gegner, der zu den klaren Aufstiegsfavoriten der Saison gezählt wird.

Ohne Chef-Trainer Maurice Steijn, der aufgrund seiner Sperre durch die Assistenten Ben van Dael und Jay Driessen ersetzt wurde, dafür aber seit einigen Spielen wieder mit dem Japaner Yuki Otsu in der Startformation begann das Duell. Den Zuschauern wurde ein hochklassigen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten geboten.

Die knapp 200 mitgereisten VVV-Fans durften sich zur Pause berechtigte Hoffnungen auf ein positives Resultat beim Favoriten in Rotterdam machen. Kurz nach Wiederanpfiff wurden diese Hoffnungen durch eine gelb-rote Karte für Rotterdams Breedijk (50.) gestärkt. Venlo begann Druck aufzubauen, doch wirklich zwingende Chancen sprangen nicht heraus. Im Gegenzug dann die kalte Dusche für die Grenzstädter. Einen gut vorgetragenen Konter schloss Mahmudov eiskalt zum 1:0 ab (69.).

Venlo versuchte weiterhin den Druck auf die Hausherren hoch zu halten, doch neben deren Defensivkünsten verhinderte auch die Latte den längt überfälligen Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende durfte VVV sogar in doppelter Überzahl agieren, nachdem Spartas Breuer ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (81.). Doch auch so gelang den Venloern nicht der Ausgleich, so dass man am Ende mit leeren Händen aus Rotterdam die Heimreise antreten musste.

Nach zehn von 38 Partien stehen die Venloer derzeit mit 16 Punkten auf dem neunten Platz, der am Ende einen Platz im Relegations-Viertelfinale um den Aufstieg in die Ehrendivison bedeuten würde:

Sparta Rotterdam - VVV-Venlo 1-0 (0-0)

Tor: 69. Mahmudov (1-0)

Zuschauer: 7.800

Sparta Rotterdam: Kortsmit; Van Buuren, Breedijk, Breuer, Teijsse; Nieuwendaal, De Nooijer, Gladon; Verhaar (84.Ketting), Voskamp (46. Van Boxel), Mahmudov (84. Loen)

VVV-Venlo: Mäenpää; Fleuren, Buwalda, Promes (71. Simmons), Joppen; Van Crooy, Post, Altheer (84. Balkestein); Otsu (73. Schroijen), Platje, Khalouta

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort