Erste Auswärtsniederlage bei Helmond Spor Weiterer Rückschlag für Venlo

Venlo · Jetzt hat es die Fußballer VVV Venlo auch erstmals in der Fremde erwischt. Bei Helmond Sport kassierten die Grenzstädter mit dem überraschenden 1:2 die erste Auswärtsniederlage. "Wir haben heute inspirationslos gespielt und das Duell am Ende unnötig verloren", sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. "Ich ärgere mich sehr über unsere Vorstellung." Venlo rutscht in der Jupiler League auf Rang acht ab.

Auch wenn der Abstand auf die Tabellenspitze lediglich zwei Zähler beträgt, ist eine Zwischenbilanz von vier Siegen und drei Niederlagen nach sieben Spieltagen als kleiner Rückschlag für den Aufstiegsaspiranten zu werten. Mit viel Ballbesitz und spielbestimmend agierte VVV, kam aber nur selten zu aussichtsreichen Torchancen. Vor allem Mittelstürmer Ralph Seuntjens ist meilenweit von der Form der Vorsaison entfernt. Joey Sleegers hatte kurz nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit die größte Chance zur Führung. Sein Schuss prallte aber vom Innenpfosten zurück ins Spielfeld. In der Schlussphase wurde es dann turbulent. Nach einer unübersichtlichen Situation pfiff Schiedsrichter Martin van den Kerkhof und gab Elfmeter für die Gastgeber. Teije Ten Den lässt sich nicht lange bitten und trifft zum 1:0. Keine drei Minuten später zeigt van den Kerkhof erneut auf den Punkt, diesmal im Helmonder Strafraum. Van Crooij verwandelte sicher zum 1:1 (85.). VVV versuchte in den letzten Minuten, den Siegtreffer zu erzielen. Es kam, wie es kommen musste: Bei einem Konter funktioniert die Abseitsfalle der Venloer nicht. Furghill Zeldenrust nutzt dies in der 87. Minute zum 2:1. Auch die vierminütige Nachspielzeit reichte Venlo nicht für den Ausgleichstreffer. "Wir wussten, dass wir auf einen Gegner treffen, der sich ausschließlich aufs Kontern verlassen wird und konnten zu keiner Zeit unser Spiel durchdrücken", sagte Steijn.

VVV Venlo: De Fockert - Janssen, Promes, Röseler (86. Resida), Rutten (69. Dekkers) - Leemans, Opoku (75. Hunte), Post - Van Crooij, Seuntjens, Sleegers

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort