VVV Zugang aus England — Niederlage gegen Porto

Venlo · Der 24-jährige Medy Elito ist der nächste Neuzugang des VVV-Venlo. Der im Kongo geborene Außenstürmer wuchs in England auf und hat dementsprechend auch einen englischen Pass. Elito erhält einen Zweijahresvertrag in Venlo, mit einer Option auf eine weitere Spielzeit.

Der schnelle und physisch starke Offensivakteur kommt aus der englischen League Two, wo er in der abgelaufenen Saison für Dagenham & Redbridge 45 Spiele absolvierte. Elito durchlief die U17, U18 und U19 Nationalmannschaft Englands und kann in seinen jungen Jahren schon auf die Erfahrung von über 170 Einsätze in der zweiten, dritten und vierten Liga Englands zurückblicken. Sportdirektor Stan Valckx: "Nach dem Abgang von Jules Reimerink haben wir einen neuen Außenstürmer gesucht. Medy ist ein beidfüßiger schneller "Winger" der das bringen kann, was wir brauchen: Tore vorbereiten und selbst erzielen." Elito selbst freut sich auf seine ersten Schritte auf dem europäischen Festland: "Ich bin froh, dass ich in der Jupiler League spielen kann und werde versuchen meinen Beitrag dazu zu leisten, dass VVV-Venlo seine Ambitionen erfüllen kann. Offensiver, attraktiver Fußball, das ist meine Spielweise. Ich werde alles dafür tun, um die Herzen der Venloer Zuschauer zu gewinnen."

Necirwan Khalil Mohammad von Borussia Mönchengladbach wird dagegen nicht verpflichtet, er konnte die sportliche Leitung in der letzten Woche nicht von seinen Qualitäten überzeugen. Der ehemalige Venloer Ken Leemans bleibt weiterhin im Probetraining. Des Weiteren stößt in Anthony D'Alberto ein weiterer Testspieler zum Team des VVV-Venlo. Der 19-jährige belgische Nachwuchs-Nationalspieler ist Kapitän der zweiten Mannschaft des belgischen Top-Clubs RSC Anderlecht und gelernter Verteidiger.

Am Mittwoch absolvierten die Grenzstädter Ihren Test gegen das europäische Top-Team des FC Porto. Vor gut 2.000 Zuschauern und bei feinstem Sommerwetter trauten die anwesenden Beobachter ihren Augen zunächst kaum. Denn zur Halbzeit stand eine nicht unverdiente 1:0 Führung des VVV-Venlo auf der Anzeigetafel. Außenstürmer Randy Wolters netzte nach toller Schroijen Hereingabe in Minute 37 zur Führung ein. Testspieler Anthony D'Alberto spielte von Beginn an als Rechtsverteidiger und wusste durchaus zu überzeugen.

Zur Halbzeitpause tauschte Trainer Maurice Steijn seine gesamte Mannschaft aus und dies schlug sich auch in den Ereignissen auf dem Feld nieder. Während in der ersten Halbzeit ausschließlich potenzielle Stammspieler zum Einsatz kamen, bestand die Elf in der zweiten Halbzeit vornehmlich aus Nachwuchskräften, bzw. den gerade erst in Venlo eingetroffenen Elito und Nwofor, sowie Testspieler Leemans. Gegen eine Spitzenmannschaft wie den FC Porto mit Spielern wie Quaresma, Maicon, Tello, Alex oder Danilo doch eindeutig zu wenig. Schnell drehten die Portugiesen den Rückstand in einen 6:1 Vorsprung, bevor Selman Sevinc in der Schlussminute auf 2:6 verkürzen konnte. Als Fazit aus diesem Spiel bleibt mitzunehmen, dass VVV-Venlo zum aktuellen Zeitpunkt über 14 bis 15 Akteure verfügt, die den Aufgaben der kommenden Saison absolut gewachsen sind, es danach allerdings auch schon wieder schnell dünn wird. Abwarten muss man den Genesungsverlauf der potenziellen Stammspieler Danny Post und Guus Joppen, die sich noch immer mit Blessuren der Vorsaison herumplagen.

VVV-Venlo - FC Porto 2-6 (1-0)

Tore: 40. Wolters (1-0); 52. Leemans (1-1, e.d.); 62. Josué (1-2); 65. Ricardo (1-3); 70. Eduardo (1-4); 80. Tello (1-5) 81. Sami (1-6); 90. Sevinç (2-6)

VVV-Venlo 1.Halbzeit: Mäenpää; Fleuren, Balkestein, Promes, D'Alberto; Schroijen, Altheer, Gijzen; Wolters, Khalouta, Otsu

VVV-Venlo 2.Halbzeit: Verstappen; Kruijsen, Ascroft, Vilters, Donkers; Van Crooy, Leemans, Sevinç; Hendriks, Nwofor, Elito

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort